Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben ih­re Welt und die Welt an­de­rer. Sie zei­gen an Bei­spie­len auf, wie Men­schen Ver­ant­wor­tung für sich und ih­re Mit­ge­schöp­fe über­neh­men. Sie ent­wi­ckeln da­bei die Fä­hig­keit, frem­de und ei­ge­ne Be­dürf­nis­se wahr­zu­neh­men und mit­ein­an­der in Ein­klang zu brin­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, da­mit die Kin­der ein fried­li­ches Zu­sam­men­le­ben, Ge­rech­tig­keit und den Wert der Schöp­fung er­fah­ren?

Wie wird den Fra­gen der Kin­der nach Ge­rech­tig­keit und Un­ge­rech­tig­keit in der Welt Rech­nung ge­tra­gen?

Wie wird der mög­li­chen Ver­un­si­che­rung der Kin­der an­ge­sichts von Um­welt­zer­stö­rung, Krieg und Zu­kunfts­ängs­ten be­geg­net?

Wie wer­den die Kin­der vor dem Hin­ter­grund die­ser Ver­un­si­che­rung für die Zu­kunft er­mu­tigt und ge­stärkt?

Wie kön­nen die Kin­der ih­re Fra­gen, Sicht­wei­sen und Po­si­tio­nen in das Ge­spräch ein­brin­gen?

Wie kom­men Be­weg­grün­de für hel­fen­des Han­deln zur Spra­che und wie wer­den Kin­der hier­zu er­mu­tigt?

Wie wird mit Res­sour­cen um­ge­gan­gen?

In wie­weit wird be­rück­sich­tigt, dass sich die Bei­spie­le so­wohl auf das Lebens­um­feld der Kin­der als auch auf welt­wei­te Hilfs­pro­jek­te be­zie­hen kön­nen?

Wie wer­den die Kin­der an­ge­regt, um in An­sät­zen über Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen per­sön­li­chem Han­deln und glo­ba­len Aus­wir­kun­gen nach­zu­den­ken?

Wie wird ein Nach­den­ken der Kin­der an­ge­regt, was Mus­li­me zu ei­nem fried­li­chen Mit­ein­an­der bei­tra­gen kön­nen?

Wie kön­nen die Kin­der Re­geln für das Zu­sam­men­le­ben von Men­schen ken­nen­ler­nen?

Wie kön­nen die Kin­der un­ter­stützt wer­den, um auch An­ge­hö­ri­ge des an­de­ren Ge­schlechts gleich und ge­recht zu be­han­deln?

(1)

die Viel­falt der Schöp­fung be­schrei­ben und auch ih­re Ge­fähr­dun­gen auf­zei­gen

(2)

die un­ter­schied­li­chen Le­bens­be­din­gun­gen von Kin­dern in ih­rer Um­ge­bung und in der Welt dar­stel­len und sich re­flek­tiert da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(3)

an­hand von Bei­spie­len aus Ko­ran und Ha­dith so­wie ih­rer Le­bens­welt ler­nen, schwie­ri­ge Si­tua­tio­nen und Her­aus­for­de­run­gen bes­ser ein­zu­schät­zen und zu be­wäl­ti­gen

(4)

an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le dar­stel­len, wie sich Men­schen für­ein­an­der und für die Um­welt ein­set­zen und so Ver­ant­wor­tung über­neh­men

(5)

er­leb­te Si­tua­tio­nen und Ge­füh­le wahr­neh­men, über­den­ken und sich über al­ter­na­ti­ve Ver­läu­fe Ge­dan­ken ma­chen

(6)

sich als Teil der mus­li­mi­schen Ge­mein­schaft (Um­ma) ver­ste­hen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.