Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4 Gott und Sei­ne Schöp­fung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, dass der Ko­ran auf viel­fäl­ti­ge Wei­se an­lei­tet, über die ver­schie­de­nen Phä­no­me­ne in der Schöp­fung nach­zu­den­ken. Sie tau­schen sich über ih­re Vor­stel­lung von Gott aus und dis­ku­tie­ren über die gött­li­chen und men­sch­li­chen Ei­gen­schaf­ten. Sie er­fah­ren die Be­deu­tung der Schöp­fung und ent­wi­ckeln da­durch Acht­sam­keit.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Un­ter­stüt­zun­gen bie­ten sich an, da­mit sich die Kin­der mit den Na­tur­phä­no­me­nen und Gleich­nis­sen im Ko­ran krea­tiv aus­ein­an­der­set­zen kön­nen?

(1)

in der Viel­fäl­tig­keit der Na­tur Zei­chen Got­tes (Ayat) er­ken­nen und mit ent­spre­chen­den Ko­ran­ver­sen in Ver­bin­dung brin­gen

Wie kann die Wich­tig­keit der Ein­heit Got­tes in Be­zug auf die Le­bens­welt der Kin­der be­han­delt wer­den?

Die Kin­der bau­en ihr Ver­ständ­nis nicht nur aus Of­fen­ba­rungs­tex­ten, son­dern auch aus der na­tür­li­chen Er­kennt­nis­fä­hig­keit (Fi­tra) auf.

(2)

ein Ver­ständ­nis von Gott als dem Ein­zi­gen auf­bau­en und er­ken­nen, dass Gott all­ge­gen­wär­tig ist

(3)

ei­ni­ge Ei­gen­schaf­ten Got­tes be­nen­nen und die­se mit In­hal­ten und Be­zü­gen zu ih­rem ei­ge­nen Le­ben fül­len

Wie wird mit schwie­ri­gen Le­bens­si­tua­tio­nen, die zur Spra­che kom­men, an­ge­mes­sen und sen­si­bel um­ge­gan­gen?

(4)

vor dem Hin­ter­grund her­aus­for­dern­der Le­bens­si­tua­tio­nen (Tod, Leid, Trau­er, Ge­walt) Fra­gen nach und an Gott stel­len und mög­li­che Ant­wor­ten fin­den

Wel­che Ge­bets­for­meln las­sen sich kind­ge­recht in­te­grie­ren?

(5)

durch ein­zel­ne Ge­bets­for­meln des All­tags das Ge­den­ken an Gott für sich ge­stal­ten und re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.