Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.6 Got­tes Ge­sand­te und ih­re Bot­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren, wie die Ge­sand­ten Got­tes bei­spiel­haft die gött­li­che Zu­wen­dung, Füh­rung, Hil­fe und Für­sor­ge zei­gen. Sie ge­win­nen da­durch Zu­ver­sicht für ihr Le­ben und sind auch in der La­ge, kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge pro­phe­ti­scher Er­fah­run­gen für sich zu deu­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Ri­ten im Is­lam eig­nen sich, da­mit die Kin­der ei­nen Be­zug zum Pro­phe­ten Abra­ham (Op­fer­fest, Hadsch) er­ken­nen kön­nen?

(1)

dar­stel­len, dass Abra­ham ei­ne we­sent­li­che Be­deu­tung im Is­lam zu­kommt und dass die Glau­bens­rich­tung Abra­hams der Glau­bens­rich­tung des Is­lam ent­spricht

Wie kann die schwie­ri­ge Ge­schich­te des Op­fers, das Abra­ham er­brin­gen woll­te, den Kin­dern ver­mit­telt wer­den?

(2)

um die Be­deu­tung des Op­fer­fes­tes wis­sen und den Hin­ter­grund da­zu ken­nen

Wie kön­nen Pro­phe­ten­ge­schich­ten zur ei­ge­nen Le­bens­füh­rung in­ter­pre­tiert und po­si­tiv nutz­bar ge­macht wer­den?

Wel­che der „Zehn Ge­bo­te“ kön­nen die Kin­der auch als ethi­sche Nor­men und Wer­te im Ko­ran fin­den?

(3)

das Ha­dern des Pro­phe­ten Yu­nus (Jo­nas) be­schrei­ben und sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen

(4)

die Ge­schich­te von Musa (Mo­ses) nach­er­zäh­len und er­ken­nen, dass Gott ihm die Tho­ra of­fen­bar­te

(5)

das Auf­tre­ten der Got­tes­ge­sand­ten ge­gen Un­ge­rech­tig­keit und Un­sit­ten er­schlie­ßen und dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.