(1)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische – auch medial vermittelte – Texte verstehen und strukturiert zusammenfassen
|
(2)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Texte aufgabenbezogen analysieren und deuten
|
|
|
(3)
Texte, auch mediale, in ihrem gesellschaftlichen Kontext sowie in ihrer Wirkung interpretieren
|
(4)
ihr (Erst-)Verstehen kritisch reflektieren
|
(5)
eigene kreative Texte zu den rezipierten Texten verfassen, gestalten und präsentieren
|
(6)
eine vorgegebene Textsorte in eine andere umwandeln
|
(7)
sprachlich nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Vorlagen szenisch gestalten
|
|
|
(8)
Charakter, Äußeres und Einstellungen von Personen aus Texten herausarbeiten
|
(9)
verschiedene Perspektiven und Personen vergleichen
|
(10)
verschiedene Perspektiven und Rollen einnehmen sowie darstellen
|
|
|
(11)
bei literarischen, auch medialen Texten Handlungsalternativen formulieren
|
(12)
eine eigene Haltung zum Text erarbeiten und darstellen
|
Strategien und Methoden
|
|
|
(14)
Hilfsmittel zum Verstehen und Produzieren von Texten heranziehen
|
(15)
zusätzliche Informationsquellen zur Analyse und Deutung von Texten heranziehen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_02_00, MB_08, MB_02, PG_02
|