Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Ju­gend heu­te
– Die Rol­le der Frau in der Ge­sell­schaft
– Be­zie­hun­gen zwi­schen Men­schen (Lie­be, Freund­schaft, Be­zie­hun­gen der Ge­ne­ra­tio­nen zu­ein­an­der)
– Le­bens­wei­se und Le­bens­ent­wür­fe

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­kei­ten aus Kul­tur, Ge­schich­te und Po­li­tik
– Li­te­ra­tur und Kul­tur in Russ­land (Kunst, Mu­sik, Film)
– Be­son­der­hei­ten der Le­bens­wei­se (Sit­ten und Ge­bräu­che)
– Deutsch-rus­si­sche Be­zie­hun­gen

(3)

Gro­ßes Land – glo­ba­le Fra­gen
– Na­tur, Geo­gra­phie und Öko­lo­gie Russ­lands
– Le­ben in ei­nem Viel­völ­ker­staat
– Glo­ba­li­sie­rung

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Wen­de­punk­te in der neue­ren Ge­schich­te Russ­lands
– Russ­land und Eu­ro­pa
– Das heu­ti­ge Russ­land (Er­zie­hung, Po­li­tik, Mas­sen­me­di­en)
– Öko­lo­gi­sche Her­aus­for­de­run­gen: Kli­ma­wan­del


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.