Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ge­wis­ses Re­per­toire gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten nut­zen. Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

[in 8/9/10]

(2)

[in 8/9/10]

(3)

[in 8/9/10]

(4)

[in 8/9/10]

(5)

[in 8/9/10]

(6)

[in 8/9/10]

(7)

[in 8/9/10]

(8)

[in 8/9/10]

(9)

[in 8/9/10]

(10)

[in 8/9/10]

(11)

[in 8/9/10]

(12)

[in 8/9/10]

(13)

[in 8/9/10]

(14)

Na­men (Va­ters- und Fa­mi­li­en­na­men) de­kli­nie­ren

(15)

mo­da­le Be­zie­hun­gen in al­len Zeit­stu­fen aus­drü­cken mit
– надо, нужно
– можно, нельзя
– нужен, должен

(16)

Be­grün­dun­gen ge­ben, Ar­gu­men­te vor­brin­gen, und zwar mit­hil­fe fol­gen­der Ver­knüp­fun­gen
– kau­sa­le
– kon­se­ku­ti­ve
– kon­zes­si­ve
– fi­na­le

(17)

Ent­schei­dungs­fra­gen und in­di­rek­te Fra­gen mit ли stel­len

(18)

bei Kon­struk­tio­nen mit Par­ti­zi­pi­en und Ad­ver­bi­al­par­ti­zi­pi­en die fol­gen­den Be­zie­hun­gen ver­ste­hen
– kau­sa­le
– kon­zes­si­ve
– kon­se­ku­ti­ve
– tem­po­ra­le

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(19)

Hilfs­mit­tel nut­zen

(20)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.