|
|
(2)
Notizen und Mitteilungen zu nicht zu schwierigen Texten schreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00
|
(3)
Informationen sinngemäß und zusammenhängend wiedergeben
|
(4)
nicht zu schwierige Texte strukturiert zusammenfassen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen zusammenhängend darstellen
|
(6)
nicht zu schwierige literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten, zum Beispiel die Perspektive oder die Textsorte wechseln
|
|
|
(7)
auf der Basis nicht zu komplizierter visueller oder auditiver Impulse Texte gestalten und verfassen, zum Beispiel bei Bild, Diagramm, Graphik, Karikatur und Hörimpuls
|
(8)
standardisierte Texte verfassen oder beantworten
|
(9)
kreative Texte verfassen
|
|
|
(10)
sich argumentativ mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen und eine eigene Position darstellen
|
(11)
nicht zu komplizierte literarische und nichtliterarische Texte, auch mediale, analysieren und interpretieren
|
Strategien und Methoden
|
(12)
eigene Schreibprozesse weitgehend selbstständig planen, umsetzen und überarbeiten
|
(13)
Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
(14)
(digitale) Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden, zum Beispiel Wörterbücher, Grammatiken, russisches Wikipedia, Smartphone
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BO_01, MB_05, PG_02
|