Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kon­ti­nu­ier­li­che und dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten und zu ver­schie­de­nen wei­te­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen. Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung kri­tisch und wen­den Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on selbst­stän­dig an. Es wird von dem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sprach­lich und in­halt­lich kom­ple­xe, li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche – auch me­di­al ver­mit­tel­te – Tex­te glo­bal, se­lek­tiv und im De­tail ver­ste­hen und zu­sam­men­fas­sen

(2)

[in 8/9/10]

(3)

li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te auf­ga­ben­be­zo­gen ana­ly­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und die Aus­sa­gen am Text be­le­gen

(4)

Text­vor­la­gen in ih­rem ge­schicht­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen, ge­ge­be­nen­falls me­dia­len Kon­text kri­tisch re­flek­tie­ren

(5)

Aus­sa­ge und Wir­kung der Text­vor­la­gen un­ter Ein­be­zie­hung ih­rer Quel­len kri­tisch re­flek­tie­ren

(6)

ihr (Ers­t-)Ver­ste­hen kri­tisch über­prü­fen, re­la­ti­vie­ren und ge­ge­be­nen­falls neu for­mu­lie­ren

(7)

ei­ge­ne, ge­ge­be­nen­falls auch krea­ti­ve Tex­te zu den Text­vor­la­gen ver­fas­sen, ge­stal­ten und dar­bie­ten

(8)

Text­sor­ten und de­ren sprach­li­che, ki­ne­ma­to­gra­fi­sche, tech­ni­sche und gra­fi­sche Ge­stal­tungs­mit­tel in ih­rer Wir­kung er­ken­nen, in­ter­pre­tie­ren und be­wer­ten

(9)

[in 8/9/10]

(10)

Ein­stel­lun­gen und Hand­lungs­mus­ter der Ak­teu­re und Fi­gu­ren aus den Text­vor­la­gen auf­ga­ben­be­zo­gen her­aus­ar­bei­ten

(11)

ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven ein­neh­men, die­se ver­glei­chen und er­ör­tern und aus die­sen her­aus ar­gu­men­tie­ren

(12)

ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt über­neh­men und plau­si­bel dar­stel­len

(13)

an­de­re be­grün­de­te Mei­nun­gen und Deu­tun­gen an­er­ken­nen und da­mit auch die In­ter­pre­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten von li­te­ra­ri­schen, ge­ge­be­nen­falls me­di­al ver­mit­tel­ten Tex­ten er­ör­tern

(14)

bei li­te­ra­ri­schen Tex­ten be­zie­hungs­wei­se künst­le­risch-äs­the­ti­schen, me­di­al ver­mit­tel­ten Tex­ten of­fen­sicht­li­che Hand­lungs- und Dar­stel­lungs­va­ria­tio­nen er­ken­nen, for­mu­lie­ren, ver­glei­chen und für die In­ter­pre­ta­ti­on nut­zen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(15)

Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum ver­tief­ten sprach­li­chen, in­halt­li­chen, tex­tu­el­len und me­dia­len Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten aus­wäh­len und an­wen­den

(16)

zu­sätz­li­che Quel­len und In­for­ma­tio­nen zur Ana­ly­se und In­ter­pre­ta­ti­on her­an­zie­hen

(17)

ih­ren Re­zep­ti­ons- und Pro­duk­ti­ons­pro­zess be­wer­ten und re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.