Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche nicht­li­te­ra­ri­sche so­wie li­te­ra­ri­sche Tex­te, auch an­spruchs­vol­le­re, ver­ste­hen. In Klas­se 11/12 ist die Lek­tü­re ei­ner Ganz­schrift ver­pflich­tend. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire an Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: In­halt und Struk­tur, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Abs­trak­ti­ons­grad, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Grad der Ex­pli­zit­heit, Kom­ple­xi­tät der nar­ra­ti­ven Struk­tu­ren und der li­te­ra­ri­schen Spra­che (zum Bei­spiel Per­spek­tiv­wech­sel oder Bild­lich­keit), Text­län­ge, Spra­che (zum Bei­spiel spe­zi­fi­scher Wort­schatz oder Kom­ple­xi­tät der Syn­tax), vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Haupt­aus­sa­gen kom­ple­xe­rer Tex­te er­schlie­ßen (Glo­bal­ver­ste­hen)

(2)

ge­zielt In­for­ma­tio­nen aus kom­ple­xe­ren Tex­ten er­fas­sen (Se­lek­tiv­ver­ste­hen)

(3)

De­tail­in­for­ma­tio­nen in kom­ple­xe­ren Tex­ten her­aus­ar­bei­ten (De­tail­ver­ste­hen)

(4)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Aus­sa­gen von Tex­ten, auch an­spruchs­vol­len, ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

(5)

die in­halt­li­che Struk­tur von Tex­ten, auch an­spruchs­vol­len, er­schlie­ßen

(6)

die Wir­kung von Ge­stal­tungs­mit­teln für das Text­ver­ständ­nis er­ken­nen und ana­ly­sie­ren

(7)

die Wir­kung von Tex­ten in ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text er­fas­sen und be­ur­tei­len

(8)

selbst­stän­dig er­ar­bei­te­te Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

ge­eig­ne­te Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Le­se­ab­sicht selbst­stän­dig an­wen­den

(10)

Hilfs­mit­tel (auch di­gi­ta­le) ad­äquat nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.