Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen Aus­spra­che und In­to­na­ti­on des Stan­dard­por­tu­gie­si­schen oder ei­ner an­de­ren Va­rie­tät des Por­tu­gie­si­schen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein ge­fes­tig­tes Re­per­toire ty­pi­scher Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter ver­wen­den und da­bei ei­ne meist klar ver­ständ­li­che Aus­spra­che und an­ge­mes­se­ne In­to­na­ti­on zei­gen

(2)

mit re­prä­sen­ta­ti­ven Va­rie­tä­ten des por­tu­guês padrão um­ge­hen, wenn klar ar­ti­ku­liert ge­spro­chen wird

(3)

Tex­te, auch un­be­kann­te, kor­rekt und flüs­sig vor­le­sen

(4)

die we­sent­li­chen pho­ne­ti­schen Un­ter­schie­de zwi­schen dem eu­ro­päi­schen und dem bra­si­lia­ni­schen Por­tu­gie­sisch ver­ste­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

die Aus­spra­che von Wör­tern bei Be­darf in (di­gi­ta­len) Wör­ter­bü­chern nach­schla­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.