|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(14)
Begründungen geben, Argumente vorbringen und abwägen – Kausalsätze – Adversativsätze – Finalsätze – Konsekutivsätze – Konzessivsätze
|
(15)
Bedingungen formulieren – Konditionalsätze
|
(16)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – Gerundium – periphrastische Konstruktionen (zum Beispiel ao chegar, depois de, logo após, antes de)
|
(17)
die wesentlichen Unterschiede zwischen dem europäischen und dem brasilianischen Portugiesisch darstellen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_11-12-BF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02
|
Strategien und Methoden
|
(18)
Unterschiede zu anderen ihnen bekannten Sprachen erkennen und Gemeinsamkeiten übertragen, zum Beispiel zum Französischen
|
(19)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen und Hilfsmittel nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_11-12-LF_03_08
|