Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– jung sein: le­ben, stu­die­ren und ar­bei­ten in Por­tu­gal und ei­nem wei­te­ren por­tu­gie­sisch­spra­chi­gen Land
– Su­che nach der ei­ge­nen Iden­ti­tät
– Fa­cet­ten der Ge­sell­schaft (zum Bei­spiel so­zia­le Dis­pa­ri­tä­ten, Vor­ur­tei­le, kul­tu­rel­le Min­der­hei­ten wie die in­di­ge­ne Be­völ­ke­rung Bra­si­li­ens)

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– geo­gra­phi­sche, wirt­schaft­li­che und so­zia­le As­pek­te ei­ner Re­gi­on ei­nes por­tu­gie­sisch­spra­chi­gen Lan­des (zum Bei­spiel Alen­te­jo in Por­tu­gal, der Nord­os­ten Bra­si­li­ens oder Hu­am­bo in An­go­la)
– in Grund­zü­gen die his­to­ri­sche und po­li­ti­sche Ent­wick­lung Por­tu­gals und Bra­si­li­ens (zum Bei­spiel das Zeit­al­ter der Ent­de­ckun­gen, die Ko­lo­ni­al­zeit, die Dik­ta­tur Sa­la­zars und die Nel­ken­re­vo­lu­ti­on, ak­tu­el­le Er­eig­nis­se)
– grund­le­gen­de As­pek­te zur Ge­schich­te der por­tu­gie­si­schen Spra­che

(3)

Kunst, Kul­tur und Me­di­en
– Li­te­ra­tur (ver­schie­de­ne li­te­ra­ri­sche Tex­te, min­des­tens ei­ne Ganz­schrift)
– Mu­sik (mo­der­ne Lie­der und tra­di­tio­nel­le Mu­sik aus ver­schie­de­nen por­tu­gie­sisch­spra­chi­gen Län­dern)
– Bil­der und Fo­to­gra­fi­en
– Film­aus­schnit­te, Fil­me, Do­ku­men­ta­tio­nen
– Ju­gend und Me­di­en

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Le­ben (zum Bei­spiel Um­gang mit Tou­ris­mus und Res­sour­cen)
– Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen in Por­tu­gal und ei­nem wei­te­ren luso­pho­nen Land (zum Bei­spiel Emi­gra­ti­on und Land­flucht und de­ren so­zia­le und wirt­schaft­li­che Fol­gen)
– de­mo­gra­fi­sche Ent­wick­lun­gen in Por­tu­gal und ei­nem an­de­ren luso­pho­nen Land
– Por­tu­gal und sei­ne Rol­le in der EU
– die Be­zie­hun­gen zwi­schen luso­pho­nen Län­dern (zum Bei­spiel Por­tu­gal und An­go­la)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.