Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che kon­ti­nu­ier­li­che und dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te ver­ste­hen und in­ter­pre­tie­ren. Auf der Ba­sis ih­res er­wor­be­nen Text­sor­ten­wis­sens sind sie in der La­ge, ei­ge­ne Tex­te zu ver­fas­sen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen da­bei – un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Ur­he­ber- und Li­zenz­rechts – ver­schie­de­ne Me­di­en zur Re­cher­che und zur In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung.
Es wird hier von ei­nem er­wei­ter­ten Text­be­griff aus­ge­gan­gen. Als Tex­te wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

li­te­ra­ri­sche und nicht li­te­ra­ri­sche Tex­te ver­ste­hen und zu­sam­men­fas­sen

(2)

li­te­ra­ri­sche und nicht li­te­ra­ri­sche Tex­te auf­ga­ben­be­zo­gen ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

(3)

die Wir­kung spe­zi­fi­scher Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen

(4)

Per­spek­ti­ven und Hand­lungs­mus­ter von Fi­gu­ren er­ken­nen und be­wer­ten

(5)

ihr (Ers­t-)Ver­ste­hen re­flek­tie­ren und ge­ge­be­nen­falls ei­ne neue, re­vi­dier­te Auf­fas­sung be­grün­den

(6)

Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen (zum Bei­spiel Rol­len­spie­le)

(7)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(8)

ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt be­grün­den und ver­tre­ten

(9)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(10)

zu­sätz­li­che Quel­len und In­for­ma­tio­nen zur Ana­ly­se und In­ter­pre­ta­ti­on nut­zen

(11)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(12)

Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten an­wen­den (zum Bei­spiel Stan­dard­soft­ware, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­en, Re­cher­che)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.