Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen ein ih­nen ver­trau­tes Re­per­toire der grund­le­gen­den gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
i sostan­ti­vi (ge­ne­re, nu­me­ro)
gli ar­ti­co­li (de­ter­mi­na­ti­vi e in­de­ter­mi­na­ti­vi)
gli ag­get­ti­vi e i pro­no­mi di­mostra­ti­vi
i ver­bi nei tem­pi del­l'in­di­ca­tivo (co­ni­uga­zio­ne in -are, -ere, -ire, ver­bi ir­re­go­la­ri fre­quen­ti, ver­bi rif­les­si­vi)
sta­re + ge­run­dio
i pro­no­mi per­so­na­li
gli ag­get­ti­vi
l'ac­cor­do del par­ti­ci­pio pas­sa­to
le pre­po­si­zio­ni sem­pli­ci e ar­ti­co­la­te
gli av­ver­bi
i pro­no­mi to­ni­ci e ato­ni del com­ple­men­to og­get­to
i pro­no­mi ac­copp­ia­ti
le par­ti­cel­le ne/ci
gli af­fis­si (pre­fis­si, suf­fis­si)

(2)

Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen als ge­gen­wär­tig, ver­gan­gen und zu­künf­tig dar­stel­len
il pre­sen­te
il pas­sa­to pros­si­mo
l'im­per­fet­to
il tra­pas­sa­to pros­si­mo
il fu­turo sem­pli­ce e an­te­rio­re

(3)

Zu­sam­men­hän­ge er­läu­tern
le con­gi­un­zio­ni
la fra­se re­la­ti­va (per es­em­pio: che, cui, il qua­le, il che)
la pro­po­si­zio­ne sog­get­ti­va e og­get­ti­va (per es­em­pio: quel­lo che, ciò che)

(4)

Ver­glei­che an­stel­len und Ei­gen­schaf­ten her­vor­he­ben
la com­pa­ra­zio­ne del­l'ag­get­tivo e del­l'av­ver­bio
il su­per­la­tivo as­so­lu­to

(5)

Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche, Ver­bo­te äu­ßern
l'im­pe­ra­tivo
il con­gi­un­tivo pre­sen­te
il con­gi­un­tivo pas­sa­to e im­per­fet­to
il con­di­zio­na­le sem­pli­ce e com­pos­to

(6)

Fra­gen for­mu­lie­ren und In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen
la pro­po­si­zio­ne in­ter­ro­ga­ti­va di­ret­ta
i pro­no­mi in­ter­ro­ga­ti­vi
gli ag­get­ti­vi in­ter­ro­ga­ti­vi
il di­s­cor­so in­di­ret­to

(7)

Aus­sa­gen ver­nei­nen
la ne­ga­zio­ne sem­pli­ce e com­pos­ta

(8)

Ort und Zeit nen­nen
le pre­po­si­zio­ni
le par­ti­cel­le (ci/ne)
gli av­ver­bi e la pro­po­si­zio­ne sub­or­di­na­ta av­ver­bia­le

(9)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­schrei­ben
gli ag­get­ti­vi e i pro­no­mi pos­ses­si­vi

(10)

Men­gen an­ge­ben
i nu­me­ri car­di­na­li e or­di­na­li
l'ar­ti­co­lo par­ti­tivo
gli ag­get­ti­vi e i pro­no­mi in­de­fi­niti
il com­ple­men­to par­ti­tivo ne

(11)

Mei­nun­gen, Ge­füh­le, Hoff­nun­gen und Be­fürch­tun­gen aus­drü­cken
il con­gi­un­tivo (nach fre­quen­ten Aus­lö­sern)

(12)

ei­ne Hy­po­the­se oder Be­din­gung for­mu­lie­ren
il fu­turo sem­pli­ce e com­pos­to
il pe­ri­odo ipo­te­ti­co

(13)

ei­nen Stand­punkt be­grün­den, Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren und Sach­ver­hal­te zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen
la sub­or­di­na­ta cau­sa­le, fi­na­le, con­se­cu­ti­va, con­ces­si­va
il ge­run­dio

(14)

all­ge­mein­gül­ti­ge Aus­sa­gen for­mu­lie­ren
il si im­per­so­na­le / il si pas­si­v­an­te (in ein­fa­chen Zei­ten)

(15)

Vor­gän­ge und Zu­stän­de dar­stel­len, auch oh­ne den Hand­lungs­trä­ger zu be­nen­nen
la vo­ce pas­si­va

(16)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(17)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(18)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(19)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(20)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur nut­zen und ge­ge­be­nen­falls Hilfs­mit­tel ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.