Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che au­then­ti­sche und di­dak­ti­sier­te Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men er­schlie­ßen, so­fern in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, feh­len­de Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­che­rin­nen und Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein­fa­che In­for­ma­tio­nen aus struk­tu­rier­ten Hör-/Hör­seh­t­ex­ten ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

Re­de­bei­trä­ge und strin­gen­te Ar­gu­men­ta­tio­nen bei ver­trau­ter The­ma­tik ver­ste­hen, so­fern die­se, auch durch ex­pli­zi­te Si­gna­le, klar struk­tu­riert und ar­ti­ku­liert sind

(3)

kür­ze­re Ge­sprä­che zwi­schen Mut­ter­sprach­le­rin­nen/Mut­ter­sprach­lern über All­tags­the­men glo­bal ver­ste­hen und In­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ent­neh­men

(4)

au­then­ti­sche Hör­seh­t­ex­te (zum Bei­spiel Fil­me, Film­aus­schnit­te, Vi­deo­clips, Wer­be­spots), de­ren Hand­lung im We­sent­li­chen durch Bild und Ak­ti­on ge­tra­gen wird, in den Haupt­aus­sa­gen ver­ste­hen

(5)

ge­se­he­ne und ge­hör­te In­for­ma­tio­nen zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen

(6)

text­in­ter­ne (ver­ba­le und non­ver­ba­le) In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen mit­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen

(7)

die in den Hör-/Hör­seh­t­ex­ten ver­mit­tel­ten In­hal­te in ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Kon­text er­ken­nen und ver­ste­hen

(8)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(9)

Ein­zel­in­for­ma­tio­nen ent­neh­men, auch wenn Hin­ter­grund­ge­räu­sche das Ver­ste­hen teil­wei­se be­ein­träch­ti­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(10)

Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.