Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Geo­lo­gie Ba­den-Würt­tem­bergs

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen aus­ge­hend vom Schul­stand­ort den geo­lo­gi­schen Un­ter­grund, die Erd­ge­schich­te und die Land­schafts­ge­ne­se Süd­west­deutsch­lands er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den geo­lo­gi­schen Un­ter­grund des Schul­stand­orts aus­ge­hend von Auf­schlüs­sen und Na­tur­werk­stei­nen in äl­te­ren Ge­bäu­den so­wie geo­lo­gi­schen Kar­ten ana­ly­sie­ren

Ex­kur­si­on

(2)

die re­gio­na­le Erd­ge­schich­te und Land­schafts­ge­ne­se als Er­geb­nis en­do­ge­ner und exo­ge­ner (ein­schließ­lich kli­ma­ti­scher) Pro­zes­se er­läu­tern

Ex­kur­si­on

(3)

die Erd- und Land­schafts­ge­schich­te Ba­den-Würt­tem­bergs seit dem Pa­läo­zoi­kum in Grund­zü­gen er­klä­ren
(Ober­rhei­ni­sche Tief­ebe­ne: Gra­ben­bruch, Vul­ka­nis­mus
Schicht­stu­fen­land­schaft: Grund­ge­bir­ge, Deck­ge­bir­ge, Strei­chen, Fal­len, Pro­zess der Ver­kars­tung mit Karst­for­men, Pa­lä­on­to­lo­gie
Al­pen­vor­land: Mo­las­se­be­cken, Ver­ei­sun­gen, Gla­zi­al­for­men)

(4)

Un­ter­richts­gän­ge und Ex­kur­sio­nen an­hand geo­lo­gi­scher Fra­ge­stel­lun­gen vor­be­rei­ten, Ge­län­de­auf­nah­men und Kar­tie­run­gen durch­füh­ren so­wie un­ter Ein­hal­tung der Si­cher­heits­vor­schrif­ten an Auf­schlüs­sen (zum Bei­spiel Stein­bruch) Mess­da­ten er­he­ben und Pro­ben ent­neh­men, Skiz­zen und Pro­to­kol­le er­stel­len

(5)

in ei­nem Mu­se­um, ei­ner For­schungs­stät­te, ei­nem Uni­ver­si­täts­in­sti­tut oder ei­ner Uni­ver­si­täts­samm­lung fra­gen­ge­lei­tet geo­lo­gisch re­le­van­te In­for­ma­tio­nen ge­win­nen und ni­ve­au­ge­recht dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.