Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.1 Geores­sour­cen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Nut­zung vor­han­de­ner Geores­sour­cen er­läu­tern und da­bei auf­tre­ten­de In­ter­es­sen­kon­flik­te un­ter dem Ge­sichts­punkt der Nach­hal­tig­keit er­ör­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Nut­zungs- und In­ter­es­sen­kon­flik­te bei der Nut­zung von Geores­sour­cen er­läu­tern
(Geores­sour­cen, Geo­po­ten­zi­al, Be­darf und Ge­win­nung von mi­ne­ra­li­schen Roh­stof­fen, Nach­hal­tig­keit, Re­kul­ti­vie­rung, Re­na­tu­rie­rung, Kon­flikt­po­ten­zi­al zum Bei­spiel bei Geo­ther­mie, Braun­koh­le­ta­ge­bau, Fracking oder Neu­auf­schluss und Er­wei­te­rung von Stein­bruch, Kies­gru­be und Bag­ger­see)

(2)

die Be­deu­tung ei­ner Roh­stoff­stra­te­gie am Bei­spiel Ba­den-Würt­tem­bergs er­läu­tern
(Roh­stoff­vor­kom­men, Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz, Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie)

(3)

Grund­was­ser­vor­kom­men in Ab­hän­gig­keit vom geo­lo­gi­schen Un­ter­grund er­läu­tern
(Grund­was­ser, Trink­was­ser, Karst, Aqui­fer)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.