Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.2 Ge­o­ri­si­ken

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Vul­nera­bi­li­tät von Räu­men, Ver­kehrs­we­gen und Bau­vor­ha­ben durch geo­lo­gi­sche Ri­si­ken er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

das Erd­be­ben­ri­si­ko ei­nes Rau­mes in Ba­den-Würt­tem­berg und ei­nes wei­te­ren Rau­mes dar­stel­len und Maß­nah­men zum Erd­be­ben­schutz be­schrei­ben
(Erd­be­ben­ge­fahr, Ri­si­ko­be­wer­tung, Tsu­na­mi, Schutz­maß­nah­men)

(2)

die Vul­nera­bi­li­tät men­sch­li­cher Sied­lun­gen und Ver­kehrs­we­ge durch Mas­sen­be­we­gun­gen be­ur­tei­len und Lö­sungs­mög­lich­kei­ten dar­stel­len
(zum Bei­spiel Kli­ma­wan­del, Per­ma­frost, Stark­re­gen)

(3)

die Be­deu­tung ei­ner geo­lo­gi­schen Ri­si­ko­ana­ly­se am Bei­spiel ei­nes Bau­vor­ha­bens oder ei­ner an­de­ren Raum­nut­zung (zum Bei­spiel Bau­vor­ha­ben, Ver­kehrs­we­ge- und Tun­nel­bau, Aus­bau der In­fra­struk­tur, Alt­las­ten­ma­nage­ment, Geo­ther­mie­nut­zung, End­la­ger­su­che) dar­stel­len


Ex­kur­si­on, Pro­jekt


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.