Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.2 Die Be­deu­tung geo­lo­gi­scher Pro­zes­se für den Kli­ma­wan­del

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen er­klä­ren, wel­che Be­deu­tung geo­lo­gi­sche Pro­zes­se für den Koh­len­stoff­kreis­lauf des Sys­tems Er­de und ins­be­son­de­re für das Kli­ma ha­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den Koh­len­stoff­kreis­lauf mit sei­nen Aus­wir­kun­gen auf ver­schie­de­ne Be­rei­che der Geo­sphä­re dar­stel­len
(Koh­len­stoff­kreis­lauf, Koh­len­stoff­sen­ke, che­mi­sche Ver­wit­te­rung, Car­bo­na­te)

(2)

die wech­sel­sei­ti­ge Be­ein­flus­sung von at­mo­sphä­ri­schen, bio­lo­gi­schen und geo­lo­gi­schen Pro­zes­sen in ih­rer Aus­wir­kung auf das Pa­läo­kli­ma an ei­nem Bei­spiel („Schnee­ball Er­de“, Koh­le­ent­ste­hung im Kar­bon) dar­stel­len
(Pa­läo­kli­ma, geo­lo­gi­sche Zeit­ta­fel)

(3)

Me­tho­den und Wir­kun­gen des Geo­en­gi­nee­rings er­ör­tern
(Geo­en­gi­nee­ring, Ver­saue­rung der Ozea­ne, Ab­schei­dung und Spei­che­rung von Koh­len­stoff­di­oxid)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.