3.1.1.8 Präsentieren
Die Schülerinnen und Schüler planen und gestalten erste Präsentationen, die sie einem Publikum vorstellen. Jedes Kind stellt mindestens ein Buch vor.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler planen und gestalten erste Präsentationen, die sie einem Publikum vorstellen. Jedes Kind stellt mindestens ein Buch vor.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche Gelegenheiten ergreifen die Kinder, um Texte vor kleinem Publikum vorzutragen, zu verklanglichen, zu illustrieren? |
(1)
kurze Texte – auch auswendig – vortragen (zum Beispiel Geschichten, Gedichte und Dialoge, Gestaltendes Sprechen, Vorlesen, Vortragen, szenisches Lesen) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_03
|
|
|
Gemeinsam mit den Kindern Kriterien für die Buchvorstellung entwickeln. |
(2)
Kinderbücher selbst auswählen und vorstellen |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_15
|
|
|
Die Kinder probieren nonverbale Darstellungs- und Kommunikationsformen aus. |
(3)
Gestik und Mimik wahrnehmen |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_03
|
|
|
Wie sind theatrale Formen dauerhaft und wiederkehrend im Schulcurriculum verankert? |
(4)
theatrale Formen ausprobieren und dabei die Vielfalt theatraler Gestaltungsmittel erkennen (zum Beispiel Tanz, Theaterspielen, Performance) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_05_00, BTV_01, PG_01
|
|
|
|
(5)
Spielszenen zu ausgewählten Texten gestalten |
|
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_14
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01
|