Deutsch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen
    • Gesprächsregeln entwickeln und einhalten
    • Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen
    • Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten in angemessener Form zum Ausdruck bringen  
    • Konflikte mit anderen diskutieren und klären
    • Sprache bewusst einsetzen und reflektieren
    • über Lernerfahrungen sprechen
    • sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren und artikuliert sprechen, zwischen Dialekten und Standardsprache unterscheiden und beide Sprachformen passend einsetzen
    • Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren, Feedback geben
    • Fachbegriffe nutzen (siehe Anhang)
    • sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten
    • Situationen in verschiedenen Spielformen szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben
    • verstehend zuhören
    • Beobachtungen wiedergeben
    • Verstehen zum Ausdruck bringen und bei Nichtverstehen nachfragen (prosodische Hilfen, Mimik, Gestik, Handzeichensysteme)
    • aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren
    • Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
    • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
    • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
    • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
    • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
    • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
    • Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
    • Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
    • Rechtschreibstrategien verwenden
    • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    • Arbeitstechniken nutzen
    • Übungsformen selbstständig nutzen
    • Rechtschreibregeln nutzen
    • ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
    • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
    • sich im Schriftwechsel mit Mailpartnerinnen und Mailpartnern austauschen
    • Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    • Texte sinnverstehend und flüssig lesen
    • selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen
    • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    • Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
    • sich in einer Bücherei orientieren
    • Texte begründet auswählen
    • Texte genau lesen
    • Texte mit eigenen Worten wiedergeben
    • Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
    • verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
    • bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    • verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
    • die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.3 Tex­te ver­fas­sen – rich­tig schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen lau­t­ent­spre­chend schrei­ben und da­bei ei­ni­ge or­tho­gra­fi­sche As­pek­te um­set­zen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den Schrift­sprach­er­werbs­mo­del­le be­rück­sich­tigt?

Wie wer­den die Kin­der zum Bei­spiel mit der An­laut­ta­bel­le ver­traut ge­macht?

Lau­te akus­tisch ana­ly­sie­ren (An­laut, End­laut, In­laut).

Übun­gen zur pho­no­lo­gi­schen Be­wusst­heit in der Schul­ein­gangs­pha­se an­bie­ten (zum Bei­spiel rhyth­misch-syl­la­bi­sches Mit­spre­chen, in Sil­ben seg­men­tie­ren, ...).

Die Schrift­sprach­ent­wick­lung der Kin­der (zum Bei­spiel durch Dehn­spre­chen, Laut­ge­bär­den) un­ter­stüt­zen.

(1)

lau­t­ent­spre­chend schrei­ben

(2)

Wör­ter sil­bisch durch­glie­dern

(3)

Wör­ter in Wort­bau­stei­ne zer­le­gen

Durch Sam­meln und Sor­tie­ren aus recht­schrift­li­chen Re­gel­mä­ßig­kei­ten Stra­te­gi­en ab­lei­ten und zu die­sen wei­te­res Wort­ma­te­ri­al fin­den.

(4)

ers­te recht­schrift­li­che Re­gel­mä­ßig­kei­ten er­ken­nen und da­bei Stra­te­gi­en an­wen­den:

lau­t­ent­spre­chend schrei­ben

Ver­län­ge­rungs­re­gel

Ab­lei­tung ä – a, äu – au

Groß­schrei­bung von No­men und Satz­an­fän­gen

Wie üben die Kin­der die Schreib­wei­se der Wör­ter ein?

Funk­ti­ons­wör­ter ein­üben, Mo­dell­wör­ter nut­zen und Klas­sen­wort­schatz ent­wi­ckeln (sie­he An­hang).

(5)

Wör­ter zu be­stimm­ten or­tho­gra­fi­schen As­pek­ten sam­meln und sor­tie­ren und ih­re Schreib­wei­se ein­üben

(6)

weit­rei­chen­de Re­geln fin­den und sich Aus­nah­men mer­ken

Fehl­schrei­bun­gen als An­läs­se zu ers­ten Recht­schreib­ge­sprä­chen mit För­der­hin­wei­sen nut­zen.

(7)

ge­üb­te, recht­schreib­wich­ti­ge Wör­ter norm­ge­recht schrei­ben

Wie wer­den die Kin­der für Fehl­schrei­bun­gen sen­si­bi­li­siert?

Die Kin­der ar­bei­ten mit dem Recht­schreib­wort­schatz.

Wel­che Un­ter­stüt­zun­gen er­hal­ten die Kin­der, da­mit sie ih­ren Recht­schreib­wort­schatz si­chern kön­nen?

(8)

ei­nen in­di­vi­du­ell an­ge­pass­ten Recht­schreib­wort­schatz nach Übung rich­tig schrei­ben (zum Bei­spiel Wör­ter­heft, Wör­ter­kar­tei, Part­ner­übun­gen, Lü­cken­tex­te, ver­schie­de­ne For­men von Übungs­nach­schrif­ten, in­di­vi­du­el­ler Recht­schrei­bord­ner im PC – so­bald vor­han­den)

Hil­fen für das rich­ti­ge Ab­schrei­ben an­bie­ten und Mög­lich­kei­ten des Kon­trol­lie­rens ein­set­zen.

(9)

Wör­ter und kur­ze Tex­te me­tho­disch sinn­voll ab­schrei­ben (zum Bei­spiel Lern­pla­kat, in sinn­vol­le sprach­li­che Ein­hei­ten glie­dern, ein­prä­gen, schrei­ben, über­prü­fen, be­rich­ti­gen)

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, da­mit die Kin­der mit dem Wör­ter­buch um­ge­hen?

(10)

Recht­schreib­hil­fen ver­wen­den – Wör­ter­lis­ten und Wör­ter­buch nut­zen:

Wör­ter nach dem Al­pha­bet sor­tie­ren

Wör­ter nach dem 2. Buch­sta­ben ord­nen

Nach­schlag­übun­gen

Wör­ter­lis­ten füh­ren

(11)

beim Schrei­ben von ei­ge­nen Tex­ten zu­neh­mend Recht­schreib­mus­ter be­ach­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.