Deutsch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen
    • Gesprächsregeln entwickeln und einhalten
    • Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen
    • Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten in angemessener Form zum Ausdruck bringen  
    • Konflikte mit anderen diskutieren und klären
    • Sprache bewusst einsetzen und reflektieren
    • über Lernerfahrungen sprechen
    • sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren und artikuliert sprechen, zwischen Dialekten und Standardsprache unterscheiden und beide Sprachformen passend einsetzen
    • Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren, Feedback geben
    • Fachbegriffe nutzen (siehe Anhang)
    • sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten
    • Situationen in verschiedenen Spielformen szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben
    • verstehend zuhören
    • Beobachtungen wiedergeben
    • Verstehen zum Ausdruck bringen und bei Nichtverstehen nachfragen (prosodische Hilfen, Mimik, Gestik, Handzeichensysteme)
    • aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren
    • Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
    • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
    • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
    • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
    • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
    • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
    • Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
    • Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
    • Rechtschreibstrategien verwenden
    • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    • Arbeitstechniken nutzen
    • Übungsformen selbstständig nutzen
    • Rechtschreibregeln nutzen
    • ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
    • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
    • sich im Schriftwechsel mit Mailpartnerinnen und Mailpartnern austauschen
    • Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    • Texte sinnverstehend und flüssig lesen
    • selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen
    • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    • Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
    • sich in einer Bücherei orientieren
    • Texte begründet auswählen
    • Texte genau lesen
    • Texte mit eigenen Worten wiedergeben
    • Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
    • verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
    • bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    • verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
    • die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.1 Tex­te ver­fas­sen – Tex­te pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen und nut­zen ver­schie­de­ne Schreib­an­läs­se. Sie kön­nen Schrei­b­ide­en ent­wi­ckeln und zu Schrei­b­im­pul­sen kur­ze Tex­te ver­fas­sen. Sie be­rück­sich­ti­gen Hin­wei­se für die Über­ar­bei­tung ih­rer Tex­te. Sie kön­nen ih­re Tex­te für die Ver­öf­fent­li­chung auf­be­rei­ten und da­bei Ge­stal­tungs­merk­ma­le be­ach­ten.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Die Kin­der da­zu an­re­gen, Ide­en und sprach­li­che Mit­tel zu sam­meln und die­se als Schreib­an­läs­se zu nut­zen.

(1)

sprach­li­che und ge­stal­te­ri­sche Ide­en sam­meln

Wel­che Ge­dan­ken und Ge­schich­ten wer­den den Kin­dern an­ge­bo­ten?

(2)

Schrei­b­ide­en ent­wi­ckeln und als Schreib­an­läs­se nut­zen

(3)

Schreib­ab­sich­ten er­ken­nen (zum Bei­spiel für sich schrei­ben, für an­de­re schrei­ben, Ge­schich­ten und Ge­dich­te ver­fas­sen, nach Vor­ga­ben schrei­ben, ei­nen Text fort­set­zen)

(4)

nach An­re­gun­gen ers­te ei­ge­ne Tex­te schrei­ben (zum Bei­spiel Tex­te, Bil­der, Mu­sik)

Wie ist ei­ne för­dern­de Lern­um­ge­bung aus­ge­stal­tet, da­mit sie zum frei­en Schrei­ben an­regt?

Re­gel­mä­ßi­ge Schreib­an­läs­se schaf­fen.

(5)

freie Schreib­zei­ten nut­zen (zum Bei­spiel Klas­sen­brief­kas­ten, Brief­part­ner­schaf­ten, Ge­schich­ten-, Ge­dichts- oder Wit­ze­buch der Klas­se, Ein­la­dungs­schrei­ben, Pla­ka­te für Klas­se­nevents)

Wel­che kon­kre­ten An­läs­se wer­den ge­nutzt, bei de­nen die Kin­der ih­re Tex­te ver­öf­fent­li­chen kön­nen?

Ma­te­ria­li­en zur äs­the­ti­schen Ge­stal­tung von Tex­ten zur Ver­fü­gung stel­len.

(6)

ver­schie­de­ne Me­di­en dem Schreib­an­lass ent­spre­chend nut­zen

(7)

Tex­te für die Ver­öf­fent­li­chung auf­be­rei­ten und da­bei auch mit Schrift ge­stal­ten

Wor­an er­ken­nen die Kin­der, dass ihr Schreib­pro­dukt wich­tig ist?

Wie wird ein wert­schät­zen­der und be­deu­tungs­vol­ler Um­gang mit Schrift­stü­cken der Kin­der in der Schul­struk­tur eta­bliert?

Wel­che An­re­gun­gen grei­fen die Kin­der auf, um ih­re Tex­te zu über­ar­bei­ten?

(8)

Rück­mel­dun­gen für das Über­ar­bei­ten nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.