3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit des Lesens. Sie können einfache Texte in ihren Aussagen, in ihren Absichten und in ihrer formalen Struktur lesen und verstehen.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit des Lesens. Sie können einfache Texte in ihren Aussagen, in ihren Absichten und in ihrer formalen Struktur lesen und verstehen.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Wie können beim Aufbau und bei der Festigung von Buchstaben-Laut-Beziehung verschiedene Wahrnehmungsbereiche beziehungsweise Sinneskanäle einbezogen werden? Welche Leselernmethoden eignen sich für das einzelne Kind? |
(1)
die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch) |
|
(2)
Wörter in Silben gliedern |
|
|
(3)
Wörter in Wortbausteine zerlegen |
|
|
(4)
erlesene Wörter verstehen |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_01_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, PG_01
|
|
|
Abwechslungsreiches, vielfältiges und individuelles Üben im Leseunterricht anbieten. |
(5)
Wörter konstruieren |
|
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_1-2_01_00
|
|
|
Lernprogramme und Lernsoftware – wenn vorhanden – zur Unterstützung von Leselernprozessen nutzen. Wie können Sätze und Texte – entsprechend der Bedürfnisse der Kinder – aufbereitet werden (zum Beispiel Silbenanzahl und Silbenaufbau, Wortlänge, Schriftart und -größe)? |
(6)
Sätze lesen und verstehen (zum Beispiel durch Förderung der Leseflüssigkeit, Lesetraining in Lesetandems) |
|
(7)
einfache Texte lesen und verstehen |
|
|
MB_03
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_01
|