3.1.1.7 Texterschließungsstrategien kennenlernen und anwenden
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über erste Strategien, die sie dazu befähigen, Texte zu erschließen.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über erste Strategien, die sie dazu befähigen, Texte zu erschließen.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Texte lesefreundlich aufbereiten entsprechend der Bedürfnisse der Kinder (zum Beispiel Zeilennummerierung zur Orientierung geben, Zeilenabstand berücksichtigen, leicht lesbare Schriftart wählen). Wie wird der Erwerb einfacher Texterschließungsmethoden nachhaltig unterstützt? |
(1)
die äußere Form von Texten mithilfe der Begriffe Überschrift, Zeilen, Abschnitt, Kapitel beschreiben |
|
(2)
in kurzen Texten Informationen finden |
|
|
(3)
bei Verständnisschwierigkeiten Verstehenshilfen anwenden (nachfragen, nachlesen, Wörter nachschlagen) |
|
|
(4)
Verfahren zur ersten Orientierung in Texten nutzen |
|
|
(5)
erste Lesestrategien anwenden (antizipieren, unbekannte Wörter klären, auf W-Fragen Antworten finden, Schlüsselwörter finden) |
|
|
MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_03_01
|