Deutsch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • Gesprächsanlässe aufgreifen, nutzen und schaffen
    • Gesprächsregeln entwickeln und einhalten
    • Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen planen
    • Anliegen, Bedürfnisse und Befindlichkeiten in angemessener Form zum Ausdruck bringen  
    • Konflikte mit anderen diskutieren und klären
    • Sprache bewusst einsetzen und reflektieren
    • über Lernerfahrungen sprechen
    • sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren und artikuliert sprechen, zwischen Dialekten und Standardsprache unterscheiden und beide Sprachformen passend einsetzen
    • Sprache als Mittel für verschiedene Funktionen nutzen: erzählen, informieren, argumentieren, appellieren, Feedback geben
    • Fachbegriffe nutzen (siehe Anhang)
    • sich in eine Rolle hineinversetzen und sie gestalten
    • Situationen in verschiedenen Spielformen szenisch entfalten, verbale und nonverbale Ausdrucksmittel erproben
    • verstehend zuhören
    • Beobachtungen wiedergeben
    • Verstehen zum Ausdruck bringen und bei Nichtverstehen nachfragen (prosodische Hilfen, Mimik, Gestik, Handzeichensysteme)
    • aktiv zuhören und dabei gesprochene Sprache reflektieren
    • Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten
    • je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
    • Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
    • einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten
    • Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen
    • Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
    • Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren
    • Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten
    • Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen
    • Rechtschreibstrategien verwenden
    • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    • Arbeitstechniken nutzen
    • Übungsformen selbstständig nutzen
    • Rechtschreibregeln nutzen
    • ausgehend von der Druckschrift eine verbundene Schrift schreiben, die sich zu einer gut lesbaren Handschrift entwickelt
    • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
    • sich im Schriftwechsel mit Mailpartnerinnen und Mailpartnern austauschen
    • Rechtschreibprogramme elektronischer Medien als Korrekturhilfe nutzen
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • selbstständig Wörter und Sätze sinnverstehend erlesen
    • Texte sinnverstehend und flüssig lesen
    • selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen
    • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln
    • bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen
    • Texte vorbereiten und der Situation entsprechend vortragen
    • sich in einer Bücherei orientieren
    • Texte begründet auswählen
    • Texte genau lesen
    • Texte mit eigenen Worten wiedergeben
    • Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten finden
    • verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
    • bei Lesungen und Aufführungen mitwirken
    • verschiedene Medien für Präsentationen nutzen
    • die eigene Leseerfahrung einschätzen und beschreiben

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.6 Le­se­ver­ste­hen ent­wi­ckeln

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen un­ter­schied­li­che Text­ar­ten ken­nen und ver­ste­hen. Sie kön­nen den In­halt wie­der­ge­ben und sich mit dem Text aus­ein­an­der­set­zen. Au­ßer­dem ler­nen sie ver­schie­de­ne Me­di­en ken­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­ches schul­in­ter­ne Le­se­kon­zept un­ter­stützt die Kin­der?

(1)

ver­schie­de­ne Sor­ten von Sach­t­ex­ten nut­zen

Wie kann im All­tag ei­ne re­gel­mä­ßi­ge freie Le­se­zeit ver­an­kert wer­den?

Wie wer­den den Kin­dern Mög­lich­kei­ten ge­ge­ben, ih­rem Les­ein­ter­es­se ent­spre­chen­de Bü­cher aus­zu­wäh­len?

Den Kin­dern ei­nen Ein­blick in die ak­tu­el­le und klas­si­sche Kin­der­li­te­ra­tur ge­ben.

(2)

Text­ar­ten aus un­ter­schied­li­chen Me­di­en in­ter­es­sen­ge­lei­tet aus­wäh­len (zum Bei­spiel aus Bil­der­bü­chern, Mär­chen, Sach­bü­chern, Kin­der­ro­ma­nen, Le­xi­ka, Ge­dicht­bän­den und Co­mics)

(3)

Vor­stel­lungs­wel­ten zu Tex­ten ent­wi­ckeln

„Rund um das Buch“ schu­li­sche und au­ßer­schu­li­sche Pro­gram­me, Pro­jek­te, Ak­tio­nen, Auf­füh­run­gen, Wett­be­wer­be durch­füh­ren und be­su­chen.

(4)

zu selbst­ge­wähl­ten Bü­chern Ti­tel und Au­to­rin­nen/Au­to­ren nen­nen und den In­halt vor­stel­len

Wel­che ge­eig­ne­ten Auf­ga­ben wer­den an­ge­bo­ten, die den krea­ti­ven und pro­duk­ti­ven Um­gang mit Tex­ten an­re­gen?

Die un­ter­schied­li­chen Vor­er­fah­run­gen der Kin­der auf­grei­fen und nut­zen.

(5)

han­delnd mit Tex­ten und Ly­rik um­ge­hen (zum Bei­spiel er­zäh­len, il­lus­trie­ren, in­sze­nie­ren, um­ge­stal­ten, col­la­gie­ren)

(6)

In­for­ma­tio­nen in Me­di­en su­chen

(7)

sich ers­te Ein­drü­cke von der Viel­fäl­tig­keit ak­tu­el­ler Me­di­en ver­schaf­fen

(8)

ei­ge­ne Me­di­ener­fah­run­gen be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.