Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Be­we­gen an Ge­rä­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sam­meln viel­fäl­ti­ge Be­we­gungs­er­fah­run­gen an Ge­rä­ten und er­ler­nen tur­ne­ri­sche Grund­fer­tig­kei­ten. Da­bei ent­wi­ckeln sie Ge­schick­lich­keit, Gleich­ge­wicht, Kraft und Kör­per­span­nung.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che phy­si­schen Vor­aus­set­zun­gen brin­gen die Kin­der mit?

In wel­chen Si­tua­tio­nen kön­nen die Kin­der un­ge­wohn­te Er­fah­run­gen sam­meln (zum Bei­spiel mit dem Kopf nach un­ten, Dreh- und Flieh­kräf­te)?

Wie ge­lingt es, Be­we­gungs­land­schaf­ten zeit­öko­no­misch zu or­ga­ni­sie­ren?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet das Schul­ge­län­de den Kin­dern, viel­fäl­ti­ge Grund­tä­tig­kei­ten aus­zu­pro­bie­ren (zum Bei­spiel Klet­ter­ge­rä­te, Ba­lan­cier­mög­lich­kei­ten)?

Wie wer­den Schul­sport­wett­be­wer­be und das Er­lan­gen von Ab­zei­chen in das Schul­le­ben in­te­griert?

In­wie­fern kön­nen Bild- und Film­auf­nah­men das Be­we­gungs­ler­nen un­ter­stüt­zen?

(1)

auf ver­schie­de­nen Ge­rä­ten mit un­ter­schied­li­chen Hö­hen, Nei­gun­gen, Brei­ten und Un­ter­grün­den in ver­schie­de­nen Fort­be­we­gungs­ar­ten ba­lan­cie­ren (zum Bei­spiel sta­bi­ler/la­bi­ler Un­ter­grund, Lang­bank, Stel­zen, Wip­pe, Pe­da­lo, vor­wärts, rück­wärts, ge­hen, krie­chen)

(2)

rol­len, sich dre­hen und wäl­zen (zum Bei­spiel auf ge­ra­den, schie­fen Ebe­nen, am Bo­den, an und von Ge­rä­ten)

(3)

an ver­schie­de­nen Ge­rä­ten schau­keln und schwin­gen (zum Bei­spiel Taue, Rin­ge, Bar­ren)

(4)

auf und über Ge­rä­te sprin­gen und von er­höh­ten Po­si­tio­nen hin­un­ter­sprin­gen

(5)

sich stüt­zend, klet­ternd und han­gelnd an Ge­rä­ten be­we­gen und die­se über­win­den (zum Bei­spiel Bar­ren, Spros­sen­wand, Kas­ten, Ge­rä­te­kom­bi­na­tio­nen)

(6)

ein Ge­fühl für An­span­nung und Ent­span­nung ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel Sta­tue, Ein­frie­ren, Baum­stamm­rol­len)

(7)

ein­fa­che Ele­men­te syn­chron mit der Part­ne­rin/dem Part­ner tur­nen

(8)

er­lern­te Be­we­gun­gen als Kunst­stück ge­stal­ten und zei­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.