Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.1.8.2 Mit­ein­an­der und ge­gen­ein­an­der kämp­fen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben auf spie­le­ri­sche Art und Wei­se ih­re Kräf­te. Sie ler­nen, sich an ver­ein­bar­te Re­geln zu hal­ten, sich in an­de­re hin­ein­zu­ver­set­zen und acht­sam mit­ein­an­der um­zu­ge­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der Be­rüh­rungs­ängs­te ab­bau­en?

Wie kön­nen ein­fa­che Re­geln und Ri­tua­le zu ei­nem ge­lin­gen­den Rau­fen, Rin­gen und Kämp­fen bei­tra­gen?

Wel­che For­men der Grup­pen- und Part­ner­bil­dung er­mög­li­chen fai­re Ver­glei­che und ver­mei­den Aus­gren­zun­gen und Stig­ma­ti­sie­run­gen?

(1)

Ver­trau­en auf­bau­en und Kör­per­kon­takt zu­las­sen

(2)

Be­we­gun­gen des Ge­gen­übers wahr­neh­men und dar­auf re­agie­ren

(3)

Gren­zen des ei­ge­nen Kör­pers ken­nen­ler­nen

(4)

in ein­fa­chen Spiel- und Übungs­for­men ih­re Kraft und Ge­schick­lich­keit er­pro­ben und ver­glei­chen

(5)

Stopp­si­gna­le des Ge­gen­übers be­ach­ten und die­se ein­hal­ten

(6)

sich an ge­mein­sam er­ar­bei­te­te Ri­tua­le hal­ten und Re­geln nen­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.