Bewegung, Spiel und Sport
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • 2.1      Bewegungskompetenz – Koordination und Kondition
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten entwickeln und  diese anwenden
    • altersgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • Bewegungen gestalten und sich mit und durch Bewegung ausdrücken
  • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität
    • sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn akzeptieren und mit ihm verantwortungsvoll umgehen (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Selbstwertgefühl)
    • körperliche Reaktionen und die Veränderbarkeit des Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich dazu äußern
    • körperliche Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen entwickeln
    • ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Inhibition/Impulskontrolle, kognitive Flexibilität) stärken und entwickeln
    • Ängste überwinden, Hemmungen abbauen und  Vertrauen in sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten gewinnen
    • ihre körperliche Ausdrucksfähigkeit nutzen
    • erarbeitete Bewegungsgestaltungen präsentieren
    • „Bewegung, Spiel und Sport“ als einen Bereich erleben, in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge erzielen (Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeit)
  • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.3 Sozialkompetenz – Gemeinschaft und Verantwortung
    • im Bereich Bewegung, Spiel und Sport einfühlsam und rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie unterstützen
    • gemeinsam mit anderen Bewegungsaufgaben bearbeiten und ausführen
    • sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in der Lage, diese zu lösen
    • Absprachen, Regeln und Rituale in Bewegung, Spiel und Sport vereinbaren, akzeptieren und einhalten
    • mit Erfolg und Misserfolg, auch in Wettkampfsituationen, konstruktiv umgehen
    • beim Spielen und Sporttreiben in der Natur verantwortungs- und umweltbewusst handeln
    • achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen umgehen

Anhänge zu Fachplänen

3.1.8.1 Fah­ren – Rol­len – Glei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ler­nen und üben grund­le­gen­de Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten zum ad­äqua­ten Um­gang mit Fahr-, Roll- und Gleit­ge­rä­ten. Sie er­pro­ben ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en und Ge­rä­te in un­ter­schied­li­chen Si­tua­tio­nen, ler­nen Ri­si­ko­si­tua­tio­nen ein­zu­schät­zen und be­ach­ten grund­le­gen­de Si­cher­heits­as­pek­te.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der ih­re ei­ge­nen Ide­en, Er­fah­run­gen und Ge­rä­te ein­brin­gen?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten Schul­all­tag und Schul­ge­län­de, um Er­fah­run­gen zum Fah­ren, Rol­len und Glei­ten zu sam­meln?

Wie kön­nen die Kin­der zu ei­nem rück­sichts­vol­len Ver­hal­ten beim Fah­ren, Rol­len und Glei­ten an­ge­lei­tet wer­den?

Wel­che be­son­de­ren Si­cher­heits­maß­nah­men (zum Bei­spiel Schutz­klei­dung, sach­ge­rech­ter Ge­rä­te­um­gang gilt es zu be­rück­sich­ti­gen?

(1)

sich mit­hil­fe von Fahr-, Roll- und Gleit­ge­rä­ten fort­be­we­gen und da­durch ein be­son­de­res Be­we­gungs­ge­fühl er­le­ben

(2)

sich auf dem Ge­rät im dy­na­mi­schen Gleich­ge­wicht hal­ten (zum Bei­spiel Wa­ve­board, Ein­rad, In­line­ska­ting)

(3)

Ge­schwin­dig­keit, Fahr­ei­gen­schaf­ten so­wie die Flieh- und Be­schleu­ni­gungs­kräf­te er­fah­ren

(4)

die Rich­tung ge­zielt än­dern, brem­sen und ge­ge­be­nen­falls fal­len

(5)

ein­fa­che Kunst­stü­cke al­lein, zu zweit oder in der Grup­pe mit ver­schie­de­nen Fahr-, Roll- und Gleit­ge­rä­ten er­pro­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.