(1)
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die Zielkultur in verschiedenen Situationen anwenden, zum Beispiel bei den Themen Alltag, Feste, Traditionen, Schule, Berufswelt, Kultur
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BTV_08, BO_02
|
(2)
grundlegende fremdkulturelle Konventionen wahrnehmen und mit ihnen umgehen, zum Beispiel Gestik und Mimik, Signalisierung von Distanz und Nähe
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BTV_01, PG_01
|
(3)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen handeln
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, BTV_01
|
(4)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezüglich der eigenen und der zielsprachlichen Kultur wahrnehmen, Einstellungen und (Vor-)Urteile erkennen und ansatzweise reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BNE_07, BTV_04, PG_01
|
(5)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
Strategien und Methoden
|
(6)
mithilfe grundlegender Strategien Missverständnisse erkennen und klären, zum Beispiel durch Nachfragen, Bereitschaft hinzuzulernen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BTV_01, PG_02
|