Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens weit­ge­hend an­ge­mes­sen han­deln. Da­bei brin­gen sie ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen zum Aus­druck und kön­nen auch über da­von ab­wei­chen­de re­flek­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen an­wen­den, zum Bei­spiel bei den The­men All­tag, Fes­te, Tra­di­tio­nen, Schu­le, Be­rufs­welt, Kul­tur

(2)

grund­le­gen­de fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen wahr­neh­men und mit ih­nen um­ge­hen, zum Bei­spiel Ges­tik und Mi­mik, Si­gna­li­sie­rung von Dis­tanz und Nä­he

(3)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln in in­ter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln

(4)

Un­ter­schie­de und Ge­mein­sam­kei­ten be­züg­lich der ei­ge­nen und der ziel­sprach­li­chen Kul­tur wahr­neh­men, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­le er­ken­nen und an­satz­wei­se re­flek­tie­ren

(5)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

mit­hil­fe grund­le­gen­der Stra­te­gi­en Miss­ver­ständ­nis­se er­ken­nen und klä­ren, zum Bei­spiel durch Nach­fra­gen, Be­reit­schaft hin­zu­zu­ler­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.