Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen grund­le­gen­den Wort­schatz ein­schließ­lich ei­ni­ger Kol­lo­ka­tio­nen und idio­ma­ti­scher Wen­dun­gen, der es ih­nen er­mög­licht, sich schrift­lich und münd­lich zu ih­nen ver­trau­ten The­men zu äu­ßern so­wie di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu The­men aus ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses zu re­zi­pie­ren. Sie sind in der La­ge, mit neu­em Wort­schatz um­zu­ge­hen und ih­ren vor­han­de­nen Wort­schatz zu er­wei­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen all­ge­mei­nen und the­ma­ti­schen Wort­schatz je nach Si­tua­ti­on und In­ten­tion an­ge­mes­sen ein­set­zen, wenn es um fre­quen­te The­men geht (zum Bei­spiel All­tag, Be­rufs­welt)

(2)

ih­ren ak­ti­ven Wort­schatz in Be­zug auf grund­le­gen­de Re­geln rich­tig ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on kor­ri­gie­ren

(3)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten durch Kon­text und Vor­wis­sen zu­neh­mend selbst­stän­dig er­schlie­ßen

(4)

ih­ren Wort­schatz kon­tex­tori­en­tiert und ver­netzt ver­wen­den und bei Wort­schatz­lü­cken Se­man­ti­sie­rungs­tech­ni­ken (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­se, Bei­spiel­satz, Rück­griff auf be­kann­te Wort­bil­dungs­mus­ter, Syn­onym, An­t­onym, Ges­tik, Mi­mik) ein­set­zen

(5)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(6)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

an­satz­wei­se neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen (durch den Kon­text und ihr so­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, den Ein­satz von (di­gi­ta­len) Me­di­en, den Rück­griff auf an­de­re Spra­chen) und in das ei­ge­ne In­ven­tar in­te­grie­ren

(8)

Hilfs­mit­tel zum Er­schlie­ßen des Wort­schat­zes ein­set­zen, zum Bei­spiel (di­gi­ta­le) ein- und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.