(1)
einen allgemeinen und thematischen Wortschatz je nach Situation und Intention angemessen einsetzen, wenn es um frequente Themen geht (zum Beispiel Alltag, Berufswelt)
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(2)
ihren aktiven Wortschatz in Bezug auf grundlegende Regeln richtig verwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren
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(3)
neue lexikalische Einheiten durch Kontext und Vorwissen zunehmend selbstständig erschließen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03
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(4)
ihren Wortschatz kontextorientiert und vernetzt verwenden und bei Wortschatzlücken Semantisierungstechniken (zum Beispiel Paraphrase, Beispielsatz, Rückgriff auf bekannte Wortbildungsmuster, Synonym, Antonym, Gestik, Mimik) einsetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, PG_02
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(5)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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(6)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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Strategien und Methoden
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(7)
ansatzweise neue lexikalische Einheiten erschließen (durch den Kontext und ihr soziokulturelles Wissen, den Einsatz von (digitalen) Medien, den Rückgriff auf andere Sprachen) und in das eigene Inventar integrieren
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(8)
Hilfsmittel zum Erschließen des Wortschatzes einsetzen, zum Beispiel (digitale) ein- und zweisprachige Wörterbücher
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_05_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, MB_03
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