Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich weit­ge­hend flüs­sig, sprach­lich kor­rekt und adres­sa­ten­ge­recht so­wie si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men be­tei­li­gen. Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein ein­fa­ches Ge­spräch über ver­trau­te The­men füh­ren und sich da­bei zu­neh­mend spon­tan und flüs­sig äu­ßern

(2)

Fra­gen der Ge­sprächs­part­ne­rin­nen und Ge­sprächs­part­ner be­ant­wor­ten be­zie­hungs­wei­se kon­kre­te Aus­künf­te ge­ben

(3)

an Dis­kus­sio­nen zu ver­trau­ten The­men teil­neh­men

(4)

zu ak­tu­ell be­deut­sa­men Sach­ver­hal­ten in sprach­lich ein­fa­cher Form Stel­lung be­zie­hen

(5)

auf Äu­ße­run­gen der Ge­sprächs­part­ne­rin­nen und Ge­sprächs­part­ner ad­äquat re­agie­ren, in­dem sie zum Bei­spiel Ge­füh­le, Über­zeu­gun­gen und Mei­nun­gen, Zu­stim­mung und Ab­leh­nung aus­drü­cken und ei­ge­ne Po­si­tio­nen for­mu­lie­ren

(6)

in Ge­sprä­chen über ver­trau­te The­men ei­ne an­de­re Po­si­ti­on oder Rol­le ein­neh­men

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

grund­le­gen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en zu­neh­mend selbst­stän­dig an­wen­den zum Bei­spiel Ge­sprä­che er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, Denk­pau­sen schaf­fen, ak­ti­ves Zu­hö­ren si­gna­li­sie­ren (zum Bei­spiel Ni­cken, Au­gen­kon­takt, Flos­keln wie pois, pois)

(8)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.