Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein­fa­che zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ih­nen ver­trau­ten The­men text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen. Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu ein­fa­chen, auch me­di­al ver­mit­tel­ten Tex­ten for­mu­lie­ren

(2)

ei­ne struk­tu­rier­te Zu­sam­men­fas­sung ei­nes ein­fa­chen Tex­tes schrei­ben

(3)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men ver­fas­sen

(4)

Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen dar­stel­len und be­grün­den

(5)

ei­ge­ne und frem­de An­sich­ten und Mei­nun­gen for­mu­lie­ren und er­läu­tern

(6)

ein­fa­che stan­dar­di­sier­te Text­sor­ten ver­fas­sen (zum Bei­spiel per­sön­li­che Brie­fe, E-Mails, Le­bens­lauf, Be­wer­bungs­schrei­ben)

(7)

ein­fa­che li­te­ra­ri­sche Tex­te zu­sam­men­fas­sen und ana­ly­sie­ren

(8)

ein­fa­che li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen um­ge­stal­ten (zum Bei­spiel Per­spek­tiv­wech­sel, Wech­sel der Text­sor­te)

(9)

auf der Ba­sis von vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen (zum Bei­spiel Bild, Gra­fik, Ka­ri­ka­tur, Hör­ein­drü­cke) ein­fa­che Tex­te ver­fas­sen

(10)

ei­ne (er­leb­te oder fik­ti­ve) Ge­schich­te ver­fas­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(11)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Pla­nung von Tex­ten (zum Bei­spiel Stich­wör­ter, Glie­de­rung, Mind­map, Er­stel­len ei­nes Schreib­plans) ziel­ge­rich­tet an­wen­den

(12)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

(13)

Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Schul­gram­ma­tik) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te (zum Bei­spiel Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur) ziel­ge­rich­tet an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.