Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­trau­te The­men struk­tu­riert dar­stel­len, Po­si­tio­nen dar­le­gen und ver­tre­ten. Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht zu pla­nen und vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te be­zo­gen auf ver­trau­te oder vor­be­rei­te­te The­men de­tail­liert und struk­tu­riert dar­stel­len oder kom­men­tie­ren

(2)

ein selbst­stän­dig er­ar­bei­te­tes, ge­sell­schaft­lich re­le­van­tes The­ma mit­hil­fe von Stich­wör­tern zu­sam­men­hän­gend und klar struk­tu­riert prä­sen­tie­ren und da­bei die Haupt­punk­te klar her­aus­ar­bei­ten

(3)

klar struk­tu­rier­te nicht li­te­ra­ri­sche, auch me­dia­le Tex­te sprach­lich an­ge­mes­sen vor­stel­len, da­bei zen­tra­le As­pek­te her­vor­he­ben und ge­ge­be­nen­falls ei­nen Kom­men­tar for­mu­lie­ren

(4)

An­sich­ten, Plä­ne oder Hand­lun­gen er­läu­tern und be­grün­den, ge­ge­be­nen­falls Zu­sam­men­hän­ge auf­zei­gen

(5)

auf Nach­fra­gen, Kom­men­ta­re und Ein­wän­de an­ge­mes­sen re­agie­ren

(6)

ei­ge­ne kür­ze­re krea­ti­ve Mo­no­lo­ge for­mu­lie­ren und in­ter­pre­tie­rend vor­tra­gen (zum Bei­spiel sze­nisch in­ter­pre­tie­ren, ei­ne Rol­le ge­stal­ten)

(7)

[wird in der spät be­gin­nen­den Fremd­spra­che nicht ge­schult]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(8)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen an­wen­den

(9)

adres­sa­ten­ge­recht vor­tra­gen und da­bei grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en (zum Bei­spiel Blick­kon­takt, Stim­me, Mi­mik, Ges­tik, me­dia­le Un­ter­stüt­zung) nut­zen

(10)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.