Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­ge­wohn­hei­ten in Por­tu­gal und an­de­ren luso­pho­nen Län­dern im Ver­gleich zu ei­ge­nen Le­bens­ge­wohn­hei­ten (zum Bei­spiel Fa­mi­lie, Schu­le, Freun­de, Frei­zeit)
– All­tags­wirk­lich­keit in un­ter­schied­li­chen luso­pho­nen Re­gio­nen (zum Bei­spiel Le­ben auf Ma­dei­ra, Le­ben in Rio)
– er­wach­sen wer­den (zum Bei­spiel Ab­gren­zung zu den El­tern, Be­deu­tung der Peer­group, Par­ti­zi­pa­ti­on in der Ge­sell­schaft)

(2)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– grund­le­gen­de geo­gra­phi­sche Kennt­nis­se zu Por­tu­gal und wahl­wei­se ei­nem an­de­rem Land der Luso­pho­nie
– ein­zel­ne für die his­to­ri­sche und po­li­ti­sche Ent­wick­lung Por­tu­gals und Bra­si­li­ens be­deut­sa­me Er­eig­nis­se (zum Bei­spiel die Nel­ken­re­vo­lu­ti­on, Ent­de­ckung und Un­ab­hän­gig­keit Bra­si­li­ens)
– Fes­te und Tra­di­tio­nen in Por­tu­gal und in an­de­ren luso­pho­nen Län­dern
– sprach­li­che Va­rie­tä­ten Por­tu­gals und Bra­si­li­ens

(3)

Kunst, Kul­tur und Me­di­en
– Lie­der
– zeit­ge­nös­si­sche Ge­dich­te
– Lek­tü­re ei­ner (au­then­ti­schen oder di­dak­ti­sier­ten) Ganz­schrift (zum Bei­spiel O ir­mão de Jo­a­na)
– Bil­der und Fo­to­gra­fi­en
– Wer­bung
– Film­aus­schnit­te, Fil­me, Do­ku­men­ta­tio­nen, TV-Se­ri­en (zum Bei­spiel te­le­no­ve­las)

(4)

Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Um­welt­pro­ble­me und Lö­sungs­an­sät­ze (zum Bei­spiel nach­hal­ti­ger Um­gang mit Res­sour­cen – Ab­hol­zung im Ama­zo­nas­ge­biet, Fol­gen der Wir­bel­stür­me in Mo­zam­bik, der Tou­ris­mus mit sei­nen Vor- und Nach­tei­len)
– Mi­gra­ti­on aus und nach Por­tu­gal
– Ar­beits­welt (zum Bei­spiel Ar­beits­markt­si­tua­ti­on in Por­tu­gal, Be­rufs­aus­bil­dung in Bra­si­li­en, Prak­ti­kum/So­zi­al­dienst in ei­nem luso­pho­nen Land)
– Chan­cen und Ri­si­ken der Me­di­en­ge­sell­schaft (zum Bei­spiel der Ein­fluss von Me­di­en und In­ter­net auf tra­di­tio­nel­le Kul­tu­ren in luso­pho­nen Län­dern Afri­kas und ab­ge­le­ge­nen Ge­bie­ten Bra­si­li­ens)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.