ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
(1)
Individuum und Gesellschaft – Lebensgewohnheiten in Portugal und anderen lusophonen Ländern im Vergleich zu eigenen Lebensgewohnheiten (zum Beispiel Familie, Schule, Freunde, Freizeit) – Alltagswirklichkeit in unterschiedlichen lusophonen Regionen (zum Beispiel Leben auf Madeira, Leben in Rio) – erwachsen werden (zum Beispiel Abgrenzung zu den Eltern, Bedeutung der Peergroup, Partizipation in der Gesellschaft)
|
VB_07, PG_05, BO_04, MB_01, BTV_04, BNE_05
|
(2)
Kulturelle Identität – grundlegende geographische Kenntnisse zu Portugal und wahlweise einem anderem Land der Lusophonie – einzelne für die historische und politische Entwicklung Portugals und Brasiliens bedeutsame Ereignisse (zum Beispiel die Nelkenrevolution, Entdeckung und Unabhängigkeit Brasiliens) – Feste und Traditionen in Portugal und in anderen lusophonen Ländern – sprachliche Varietäten Portugals und Brasiliens
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_01, VB_02, PG_05, BTV_05, BNE_03
|
(3)
Kunst, Kultur und Medien – Lieder – zeitgenössische Gedichte – Lektüre einer (authentischen oder didaktisierten) Ganzschrift (zum Beispiel O irmão de Joana) – Bilder und Fotografien – Werbung – Filmausschnitte, Filme, Dokumentationen, TV-Serien (zum Beispiel telenovelas)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BO_01, VB_08, MB_02, BTV_01, PG_01, BNE_03
|
(4)
Herausforderungen der Gegenwart – Umweltprobleme und Lösungsansätze (zum Beispiel nachhaltiger Umgang mit Ressourcen – Abholzung im Amazonasgebiet, Folgen der Wirbelstürme in Mozambik, der Tourismus mit seinen Vor- und Nachteilen) – Migration aus und nach Portugal – Arbeitswelt (zum Beispiel Arbeitsmarktsituation in Portugal, Berufsausbildung in Brasilien, Praktikum/Sozialdienst in einem lusophonen Land) – Chancen und Risiken der Mediengesellschaft (zum Beispiel der Einfluss von Medien und Internet auf traditionelle Kulturen in lusophonen Ländern Afrikas und abgelegenen Gebieten Brasiliens)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_02_01, BNE_01, VB_02, BO_03, BNE_07, MB_03, MB_01, BTV_02
|