(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Substantive (eigenständige und vom Verb und i-Adjektivstamm abgeleitete wie zum Beispiel Verbstamm ohne -ます, -さ) – Substantivpräfixe/-suffixe (zum Beispiel お-, ご-, 新-, -達, -的) – Demonstrativa und Adnomen (zum Beispiel この, こんな, こういう, ある(人)) – Partikeln (zum Beispiel は, が, を, も, と, や, に, へ, で, の, か, ね, よ, から, まで, より, など, ぐらい, ごろ) – Adjektive (i-Adjektive, na-Adjektive und adnominale Adjektive (zum Beispiel 大きな), i-Adjektivsuffixe wie zum Beispiel -がる) – Adverbien (eigenständige, abgeleitete, onomatopoetische) – Interjektionen (zum Beispiel あ, あの, へえ) – Appellativsuffixe (zum Beispiel -さん, -君, -ちゃん, -様, -先生, -長) – Konjunktionen (zum Beispiel けれど, が, それから) – Indefinitiva (zum Beispiel 何か, 何も) – Kopula (です, だ, である) – Konjugation der Verben (standardhöfliche und einfache Form, て-Form) – Verbalsuffixe (zum Beispiel -そう, -やすい, -にくい) – Nominalisierung von Verben und Adjektiven (Grundform mit こと) – transitive und intransitive Verben (zum Beispiel けす, きえる) – Verbkomposita (zum Beispiel -始める, -すぎる) – verbale Funktionsgefüge (zum Beispiel -てみる, -ておく, -てあげる, -てもらう, -てくれる, -ている, -てある, -ていく, -てくる, -てしまう)
|
(2)
Sachverhalte und Handlungen als nicht abgeschlossen (gegenwärtig und zukünftig), abgeschlossen (vergangen), andauernd, wiederholt, in Abfolge darstellen
|
(3)
Fragen (auch verneinte) formulieren – Fragen in direkter und indirekter Rede (Fragepartikel か, Interrogativpronomen, Aufforderung -ませんか, Alternativfrage) – indirekte Fragen
|
(4)
verneinte Aussagen und Einschränkungen formulieren – Verneinung der Kopula (standardhöfliche und einfache Form ではありません, ではない, じゃない) – Verneinung der Verben (standardhöfliche und einfache Form -ません, -ない) – einschränkende Ausdrücke (zum Beispiel しかし, でも, しか, あまり, ぜんぜん)
|
(5)
Ort und Zeit benennen – Orts- und Zeitangaben – Zeitsuffixe (zum Beispiel -時, -週(間), -月) – Anwendung von Partikeln (zum Beispiel で, に, へ) – Präfixe (zum Beispiel 毎-)
|
(6)
Besitzverhältnisse benennen – Partikel の – verbal (…は…がある / いる)
|
(7)
Quantifikatoren benennen – Grund- und Ordnungszahlen – häufige Zählwörter (zum Beispiel -本, -枚, -冊, -人, -匹) – einfache Bruchzahlen – Mengenangaben, auch mit Partikel で – Adverbien
|
(8)
Informationen wiedergeben – direkte Rede (Zitatspartikel と) – indirekte Rede (Partikel か, かどうか)
|
(9)
Vergleiche formulieren – Komparativ (より, …のほう) – Superlativ (一番)
|
(10)
Meinungen, Vermutungen, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle äußern – …と思う – でしょう – -ましょう – -て(ください) – -なさい – -たい – -(て) ほしい – Gefühlsausdrücke (zum Beispiel 嬉しい, ほっとした)
|
(11)
Möglichkeit, Absicht, Verpflichtung, Erlaubnis, Ablehnung, Verbot, fehlende Notwendigkeit, reale und irreale Bedingung äußern – Umschreibung mit ことができる – …つもりだ – -なければならない, -なくてはいけない – -てもいい – -ないで (ください) – -てはいけない – -なくてもいい – -たら, … と
|
(12)
Zusammenhänge erläutern – kausale, temporale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Nebensätze – Attributivsätze – Relativsätze
|
Strategien und Methoden
|
(13)
Strategien zur Erschließung unbekannter Strukturen anwenden
|
(14)
Techniken der Selbstkorrektur einsetzen
|
(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen (zum Beispiel Grammatiken, Lehrbücher, sonstige Nachschlagewerke)
|
|
|