Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und kur­ze au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, so­fern sie in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che und an­ge­mes­se­nem Sprechtem­po ge­spro­chen wer­den. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en für Hör- und Hör­seh­t­ex­te.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­che­rin­nen und Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

aus Hör-/Hör­seh­t­ex­ten die Haupt­aus­sa­gen un­d/o­der De­tail­in­for­ma­tio­nen der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ent­spre­chend ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

in di­rek­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on er­leb­te Re­de­bei­trä­ge und Ge­sprä­che in ih­ren Haupt­aus­sa­gen ver­ste­hen, so­fern die­se klar struk­tu­riert, deut­lich ar­ti­ku­liert und le­xi­ka­lisch ver­traut sind

(3)

text­in­ter­ne In­for­ma­tio­nen und tex­tex­ter­nes Wis­sen mit­ein­an­der ver­knüp­fen

(4)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Ein­stel­lun­gen oder Be­zie­hun­gen der Spre­chen­den er­fas­sen und in ih­rem ziel­kul­tu­rel­len Zu­sam­men­hang ver­ste­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

ver­schie­de­ne Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht selbst­stän­dig ein­set­zen (zum Bei­spiel Welt­wis­sen ak­ti­vie­ren, Top-down- und Bot­tom-up-Pro­zes­se kom­bi­nie­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.