Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu ver­trau­ten The­men ih­res In­ter­es­sen- und Er­fah­rungs­be­reichs ver­ste­hen. Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an grund­le­gen­den Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en und kön­nen (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel wie kan­ji-Le­xi­ka oder Wör­ter­bü­cher nut­zen.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: An­zahl der ver­wen­de­ten si­no­ja­pa­ni­schen Schrift­zei­chen kanji, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die la­tei­ni­sche Um­schrift ro­ma­ji, die bei­den Sil­ben­al­pha­be­te hira­ga­na und kataka­na so­wie ei­nen Grund­be­stand an si­no­ja­pa­ni­schen Zei­chen kan­ji ver­ste­hen

(2)

der Les­ein­ten­ti­on ent­spre­chend die Haupt­aus­sa­gen un­d/o­der Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus Tex­ten zu ver­trau­ten The­men ent­neh­men und sie ge­ge­be­nen­falls im De­tail ver­ste­hen

(3)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te Aus­sa­gen von di­dak­ti­sier­ten und ein­fa­chen au­then­ti­schen Tex­ten er­ken­nen

(4)

die in­halt­li­che Struk­tur von di­dak­ti­sier­ten und ein­fa­chen au­then­ti­schen Tex­ten er­schlie­ßen

(5)

di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­le­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

ge­eig­ne­te Re­zep­ti­ons­stra­te­gi­en der Le­se­ab­sicht ent­spre­chend selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Mar­kie­rungs- und Glie­de­rungs­tech­ni­ken, tex­tex­ter­ne In­for­ma­tio­nen her­an­zie­hen, Hy­po­the­sen über­prü­fen)

(7)

ge­eig­ne­te (di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel ad­äquat nut­zen (zum Bei­spiel (On­line-)Wör­ter­bü­cher, kan­ji-Le­xi­ka, di­gi­ta­le Lern­pro­gram­me, Wort­lis­ten)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.