Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ei­nen grund­le­gen­den Wort­schatz, der es ih­nen er­mög­licht, sich münd­lich und schrift­lich zu ver­trau­ten The­men zu äu­ßern so­wie di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu ver­trau­ten The­men­fel­dern zu ver­ste­hen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung neu­er Le­xik und de­ren Ver­net­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

rein­ja­pa­ni­schen (wago), si­no­ja­pa­ni­schen (kango) und aus an­de­ren Spra­chen ent­lehn­ten (gairai­go) Wort­schatz dif­fe­ren­ziert er­ken­nen und kor­rekt an­wen­den

(2)

in in­ter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ei­nen all­ge­mei­nen und the­men­spe­zi­fi­schen Wort­schatz (in­klu­si­ve idio­ma­ti­scher Wen­dun­gen) je nach Si­tua­ti­on und In­ten­tion an­ge­mes­sen ein­set­zen, wenn es um ver­trau­te The­men geht

(3)

Ele­men­te der Höf­lich­keits­spra­che so­wie der Frau­en- und Män­ner­spra­che ver­ste­hen

(4)

ei­nen Ba­sis­funk­ti­ons­wort­schatz an­wen­den

(5)

ih­ren ak­ti­ven Wort­schatz weit­ge­hend re­gel­kon­form ver­wen­den und sich bei der Sprach­pro­duk­ti­on ge­ge­be­nen­falls kor­ri­gie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Tech­ni­ken zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten an­wen­den (zum Bei­spiel Wort­feld, Wort­fa­mi­li­en, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung, Flash cards, (di­gi­ta­le) Vo­ka­bel­trai­ner)

(7)

bei Wort­schatz­lü­cken Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­sie­run­gen, Syn­ony­me, An­t­ony­me, Lehn­wör­ter aus dem Eng­li­schen, Mi­mik und Ges­tik, Bei­spie­le)

(8)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten er­schlie­ßen (zum Bei­spiel durch be­kann­te Schrift­zei­chen und de­ren Aus­spra­che, durch Wort­bil­dungs­re­geln, durch die Ein­be­zie­hung an­de­rer Spra­chen, den Kon­text und den Ein­satz von (di­gi­ta­len) Me­di­en)

(9)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel nut­zen (zum Bei­spiel ein- und zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, kanji-Le­xi­ka, (the­ma­ti­sche) Wort­schatz­lis­ten)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.