Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te Dar­stel­lun­gen zu ver­trau­ten The­men ge­ben und Po­si­tio­nen dar­le­gen und ver­tre­ten.
Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Aus­kunft über sich selbst und ihr nä­he­res Um­feld ge­ben

(2)

Ar­beits­er­geb­nis­se und Bil­der so­wie nicht zu kom­ple­xe Er­eig­nis­se und Sach­ver­hal­te dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(3)

ver­trau­te Tex­te sinn­dar­stel­lend vor­tra­gen oder sze­nisch in­ter­pre­tie­ren

(4)

kur­ze nicht­li­te­ra­ri­sche und li­te­ra­ri­sche Tex­te prä­sen­tie­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung, Pla­nung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen an­wen­den (zum Bei­spiel Brain­stor­ming, Mind­map, Schlüs­sel­wör­ter, Glie­de­rung)

(6)

grund­le­gen­de Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en nut­zen (zum Bei­spiel ne­ben Ges­tik, Mi­mik, Kör­per­spra­che, kon­ven­tio­nel­le Re­de­wen­dun­gen, me­dia­le Un­ter­stüt­zung)

(7)

ein­fa­che Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­sie­ren, Bei­spie­le nen­nen, Ges­tik und Mi­mik ver­wen­den, Füll­wör­ter ein­set­zen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.