(1)
die lateinische Umschrift romaji, die beiden Silbenalphabete hiragana und katakana sowie einen Grundbestand an sinojapanischen Zeichen kanji korrekt schreiben und ihre Verwendungsbereiche erkennen
|
(2)
einzelne Radikale und Bestandteile der sinojapanischen Zeichen identifizieren und korrekt schreiben
|
(3)
zielorientiert Notizen und Mitteilungen zu Texten, auch Hör-/und Hörsehtexten, verfassen
|
(4)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
(5)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen selbstständig verfassen
|
(6)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen darstellen und begründen
|
(7)
standardisierte Texte verfassen und beantworten (zum Beispiel Briefe, Postkarten zu bestimmten Anlässen, E-Mails, Kurznachrichten)
|
(8)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel Begriffe, Bilder, Grafiken, Videoclips, Karikaturen, Höreindrücke) einfache kreative Texte verfassen
|
(9)
einfache literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel Perspektivenwechsel, Wechsel der Textsorte)
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_IK_11-12-13_04_00, MB_05
|
Strategien und Methoden
|
(10)
Methoden zur Realisierung des Schreibprozesses anwenden (zum Beispiel Brainstorming, Stichwörter, Mindmap, Gliederung)
|
(11)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher, kanji-Lexika, Vokabellisten, Grammatikerläuterungen, Enzyklopädien, Fehlerchecklisten, Textvorlagen) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte zielgerichtet verwenden
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_PK_02, MB_03, PG_02
|