Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ver­trau­ten The­men weit­ge­hend text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.
Sie ver­fü­gen über ver­schie­de­ne Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die la­tei­ni­sche Um­schrift ro­ma­ji, die bei­den Sil­ben­al­pha­be­te hi­ra­ga­na und ka­t­aka­na so­wie ei­nen Grund­be­stand an si­no­ja­pa­ni­schen Zei­chen kan­ji kor­rekt schrei­ben und ih­re Ver­wen­dungs­be­rei­che er­ken­nen

(2)

ein­zel­ne Ra­di­ka­le und Be­stand­tei­le der si­no­ja­pa­ni­schen Zei­chen iden­ti­fi­zie­ren und kor­rekt schrei­ben

(3)

ziel­ori­en­tiert No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu Tex­ten, auch Hör-/und Hör­seh­t­ex­ten, ver­fas­sen

(4)

Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(5)

Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen zu ver­trau­ten The­men selbst­stän­dig ver­fas­sen

(6)

Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen dar­stel­len und be­grün­den

(7)

stan­dar­di­sier­te Tex­te ver­fas­sen und be­ant­wor­ten (zum Bei­spiel Brie­fe, Post­kar­ten zu be­stimm­ten An­läs­sen, E-Mails, Kurz­nach­rich­ten)

(8)

auf der Ba­sis von ver­ba­len, vi­su­el­len oder au­di­tiven Im­pul­sen (zum Bei­spiel Be­grif­fe, Bil­der, Gra­fi­ken, Vi­deo­clips, Ka­ri­ka­tu­ren, Hör­ein­drü­cke) ein­fa­che krea­ti­ve Tex­te ver­fas­sen

(9)

ein­fa­che li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen um­ge­stal­ten (zum Bei­spiel Per­spek­ti­ven­wech­sel, Wech­sel der Text­sor­te)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(10)

Me­tho­den zur Rea­li­sie­rung des Schreib­pro­zes­ses an­wen­den (zum Bei­spiel Brain­stor­ming, Stich­wör­ter, Mind­map, Glie­de­rung)

(11)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, kan­ji-Le­xi­ka, Vo­ka­bel­lis­ten, Gram­ma­tikerläu­te­run­gen, En­zy­klo­pä­di­en, Feh­ler­check­lis­ten, Text­vor­la­gen) und Stra­te­gi­en zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te ziel­ge­rich­tet ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.