Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.6 Os­ma­ni­sches Reich und Tür­kei – vom is­la­mi­schen Im­pe­ri­um zum sä­ku­la­ren Na­tio­nal­staat (*)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Struk­tu­ren und ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der tür­ki­schen Ge­sell­schaft aus ih­rer Ge­schich­te und den Be­zie­hun­gen zum west­li­chen Eu­ro­pa er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

das Os­ma­ni­sche Reich als Im­pe­ri­um cha­rak­te­ri­sie­ren
(mul­ti­eth­ni­sches Im­pe­ri­um, Is­lam, Ka­li­fat, Scha­ria)

(2)

Fens­ter nach Wes­ten:
die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen der Ex­pan­si­on des Os­ma­ni­schen Rei­ches und der Ver­la­ge­rung der in­ter­na­tio­na­len Han­dels­we­ge er­klä­ren
(Sei­den­stra­ße, See­weg nach In­di­en, Drei­ecks­han­del)

(3)

Fens­ter nach Wes­ten:
den eu­ro­päi­schen Im­pe­ria­lis­mus im Na­hen und Mitt­le­ren Os­ten cha­rak­te­ri­sie­ren und sei­ne Fol­gen be­wer­ten
(Im­pe­ria­lis­mus, Su­ez­ka­nal, De­ko­lo­ni­sie­rung, Is­la­mis­mus)

(4)

die Ent­ste­hung der Tür­kei als Na­tio­nal­staat er­klä­ren und die in­ne­ren Kon­flik­te in der ke­ma­lis­ti­schen Ära er­läu­tern
(Ers­ter Welt­krieg, Ar­me­ni­er, Ara­mä­er, Ke­ma­lis­mus, Lai­zis­mus, Frau­en­wahl­recht, Mi­li­tär, Kur­den)

(5)

Fens­ter nach Wes­ten:
die Vor­aus­set­zun­gen für die tür­ki­sche Ar­beits­mi­gra­ti­on nach West­eu­ro­pa cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re Fol­gen be­wer­ten
(Wirt­schafts­mi­gra­ti­on, As­so­zi­ie­rungs­ab­kom­men, An­wer­be­ab­kom­men, Men­schen­rech­te)

(6)

ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der Tür­kei in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.