Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Na­tio­nal­so­zia­lis­mus und Zwei­ter Welt­krieg – Zer­stö­rung der De­mo­kra­tie und Ver­bre­chen ge­gen die Men­sch­lich­keit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Na­tio­nal­so­zia­lis­mus ana­ly­sie­ren, als ra­di­ka­len Ge­gen­ent­wurf zur par­la­men­ta­ri­schen De­mo­kra­tie cha­rak­te­ri­sie­ren und die sich aus den na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ver­bre­chen er­ge­ben­de Ver­ant­wor­tung be­grün­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die ideo­lo­gi­schen Grund­la­gen des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Na­tio­nal­so­zia­lis­mus, So­zi­al­dar­wi­nis­mus, Ras­sis­mus, An­ti­se­mi­tis­mus, Le­bens­raum, „Volks­ge­mein­schaft“, Füh­rer­prin­zip)

(2)

Mit­tel der Macht­über­nah­me ana­ly­sie­ren und be­wer­ten
(„Macht­ergrei­fung“, „Gleich­schal­tung“)

(3)

das All­tags­le­ben in der NS-Dik­ta­tur zwi­schen Zu­stim­mung, Un­ter­drü­ckung und Wi­der­stand er­läu­tern und Aus­wir­kun­gen auf die Sta­bi­li­tät der NS-Herr­schaft be­ur­tei­len
(Dik­ta­tur; Pro­fi­teur: „Ari­sie­rung“; Pro­pa­gan­da, Mas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on: zum Bei­spiel HJ, BdM; Ter­ror, Ver­fol­gung: Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger, Po­grom, po­li­tisch, ras­sisch, re­li­gi­ös Ver­folg­te, Ju­den, Sin­ti und Ro­ma, Ho­mo­se­xu­el­le, „Eu­tha­na­sie“; Wi­der­stand)

(4)

den Zwei­ten Welt­krieg cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(Ver­nich­tungs­krieg; Ho­lo­caust - Sho­ah)

(5)

die NS-Herr­schafts­pra­xis im be­setz­ten Eu­ro­pa und die Re­ak­tio­nen dar­auf ana­ly­sie­ren
(Be­sat­zung, Zwangs­ar­beit; Kol­la­bo­ra­ti­on, Wi­der­stand)

(6)

Fens­ter zur Welt:
die Ex­pan­si­on Ja­pans im Zwei­ten Welt­krieg cha­rak­te­ri­sie­ren
(Im­pe­ria­lis­mus)

(7)

die sich aus der Sin­gu­la­ri­tät der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ver­bre­chen er­ge­ben­de Ver­ant­wor­tung be­grün­den
(Schuld, Mit­schuld, „Schluss­strich“, Ver­ant­wor­tung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.