Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.4 Russ­land – ein Im­pe­ri­um im Wan­del (*)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Struk­tu­ren und ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der rus­si­schen Ge­sell­schaft aus ih­rer Ge­schich­te und den Be­zie­hun­gen zum west­li­chen Eu­ro­pa er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Russ­land als Im­pe­ri­um cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie sei­ne Pro­ble­me um 1900 nen­nen
(mul­ti­eth­ni­sches Im­pe­ri­um, Russ­land­deut­sche, Za­ris­mus: Au­to­kra­tie, or­tho­do­xe Kir­che, Agrar­re­form, Mo­der­ni­sie­rung)

(2)

Fens­ter nach Wes­ten:
die theo­re­ti­schen Grund­la­gen des Mar­xis­mus und ih­re Wei­ter­ent­wick­lung durch Le­nin er­läu­tern und be­wer­ten
(His­to­ri­scher Ma­te­ria­lis­mus, Klas­sen­kampf, Bour­geoi­sie, Pro­le­ta­ri­at, Re­vo­lu­ti­on, „Dik­ta­tur des Pro­le­ta­ri­ats“, So­zia­lis­mus, Kom­mu­nis­mus, Mar­xis­mus, Le­ni­nis­mus, „Par­tei neu­en Typs“)

(3)

die So­wjet­uni­on als so­zia­lis­ti­sche Ge­sell­schaft cha­rak­te­ri­sie­ren
(So­wjet­uni­on, Sta­li­nis­mus: Gro­ßer Va­ter­län­di­scher Krieg, Mo­der­ni­sie­rungs­dik­ta­tur, Su­per­macht, Ter­ror, De­por­ta­ti­on)

(4)

die Re­form­po­li­tik Gor­bat­schows cha­rak­te­ri­sie­ren und ih­re Fol­gen für das po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Sys­tem der UdSSR be­ur­tei­len
(Glas­nost, Pe­re­stroi­ka, Viel­völ­ker­staat, Russ­land­deut­sche, Aus­sied­ler, GUS)

(5)

ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen Russ­lands in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.