Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.5 Chi­na – ein Im­pe­ri­um im Wan­del (*)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Struk­tu­ren und ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der chi­ne­si­schen Ge­sell­schaft aus ih­rer Ge­schich­te und den Be­zie­hun­gen zum west­li­chen Eu­ro­pa er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Chi­na als Im­pe­ri­um cha­rak­te­ri­sie­ren
(mul­ti­eth­ni­sches Im­pe­ri­um, Kai­ser­reich, Kon­fu­zia­nis­mus, Schrift, Be­am­te, Hoch­kul­tur)

(2)

Fens­ter nach Wes­ten:
die Han­dels­po­li­tik Chi­nas be­schrei­ben, sei­ne Ab­schot­tung ge­gen­über Eu­ro­pa so­wie die Ent­wick­lung der eu­ro­päi­schen Do­mi­nanz im In­di­schen Oze­an ana­ly­sie­ren
(Zheng He-Ex­pe­di­ti­on, See­weg nach In­di­en)

(3)

Fens­ter nach Wes­ten:
Chi­na als Bei­spiel für in­for­mel­len Im­pe­ria­lis­mus cha­rak­te­ri­sie­ren
(Opi­um­krieg, Open Door)

(4)

die Ent­ste­hung und Ent­wick­lung der Volks­re­pu­blik Chi­na so­wie die Le­bens­be­din­gun­gen der Be­völ­ke­rung ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len
(Mao­is­mus, „Der gro­ße Sprung nach vorn“, Kul­tur­re­vo­lu­ti­on, Um­er­zie­hung, Per­so­nen­kult)

(5)

die Re­for­men seit Deng Xia­o­ping cha­rak­te­ri­sie­ren
(Markt­wirt­schaft, So­zia­lis­mus, Re­form­po­li­tik)

(6)

ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen Chi­nas in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve ana­ly­sie­ren und be­ur­tei­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.