Geschichte
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Fragekompetenz
    • 2.1 Fragekompetenz
    • Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
    • Fragen vergleichen und eigene Schwerpunkte begründen
    • Hypothesen aufstellen
    • Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen
  • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • zwischen Quellen und Darstellungen unterscheiden
    • unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Karten, Statistiken, Karikaturen, Plakate, Historiengemälde, Fotografien, Filme, Zeitzeugenaussagen) auch unter Einbeziehung digitaler Medien kritisch analysieren
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen beschaffen (zum Beispiel Bibliothek, Internet)
    • Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (zum Beispiel Museum, Archiv, Denkmal, Kulturdenkmal, Gedenkstätte, historischer Ort)
  • 2.3 Reflexionskompetenz
    • 2.3   Reflexionskompetenz
    • Hypothesen überprüfen
    • historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
    • Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern
    • Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen
    • Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
    • historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
    • Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern
    • fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
    • die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren
  • 2.4 Orientierungskompetenz
    • 2.4 Orientierungskompetenz
    • die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
    • das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung
    • die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
    • eigene und fremde Wertorientierungen erklären und überprüfen
    • die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern
  • 2.5 Sachkompetenz
    • 2.5 Sachkompetenz
    • historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
    • Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen
    • Struktur, Prozess, Ereignis und Person unterscheiden
    • bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
    • wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden sowie deren Funktionen, Interessen und Handlungsmöglichkeiten beschreiben
    • historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
    • regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 BRD und DDR – zwei Staa­ten, zwei Sys­te­me in der ge­teil­ten Welt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die po­li­ti­sche, wirt­schaft­li­che, ge­sell­schaft­li­che und kul­tu­rel­le Ent­wick­lung der bei­den deut­schen Staa­ten un­ter den Be­din­gun­gen des Kal­ten Krie­ges ver­glei­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Fol­gen des Zwei­ten Welt­kriegs als Aus­gangs­be­din­gun­gen der Nach­kriegs­zeit in Eu­ro­pa cha­rak­te­ri­sie­ren und be­ur­tei­len
(Flucht und Ver­trei­bung, Zu­sam­men­bruchs­ge­sell­schaft)

(2)

Struk­tu­ren des Kal­ten Krie­ges dar­stel­len
(Os­t-Wes­t-Kon­flikt: Sys­tem­ge­gen­satz; Kal­ter Krieg; Block­bil­dung: Staa­ten­tei­lung; Rüs­tungs­wett­lauf)

(3)

die An­fän­ge der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on vor dem Hin­ter­grund des Kal­ten Kriegs ana­ly­sie­ren
(Su­per­macht, Deutsch-fran­zö­si­sche Aus­söh­nung, Eu­ro­päi­sche In­te­gra­ti­on)

(4)

Fens­ter zur Welt:
den Nah­os­t-Kon­flikt im Kon­text der De­ko­lo­ni­sie­rung er­läu­tern und be­wer­ten
(De­ko­lo­ni­sie­rung, Sho­ah, UN-Tei­lungs­plan, Pa­läs­ti­na, Is­ra­el)

(5)

das De­mo­kra­tie­ver­ständ­nis der bei­den deut­schen Staa­ten ver­glei­chen
(Grund­ge­setz: Grund­rech­te, Mehr­par­tei­en­sys­tem; Volks­de­mo­kra­tie: Ein­heits­lis­te)

(6)

Wirt­schafts­ord­nung und Wirt­schafts­ent­wick­lung der BRD im Ver­gleich zur DDR in ih­ren Aus­wir­kun­gen auf die Le­bens­welt der Men­schen er­läu­tern und be­wer­ten
(So­zia­le Markt­wirt­schaft / Zen­tral­ver­wal­tungs­wirt­schaft, Wirt­schafts­wun­der / Grund­ver­sor­gung, Gast­ar­bei­ter / Ver­trags­ar­bei­ter)

(7)

die Un­ter­drü­ckung in der DDR in ih­rer Aus­wir­kung auf die Le­bens­welt der Men­schen er­läu­tern und be­wer­ten
(Sta­si, Mau­er, Volks­auf­stand, zum Bei­spiel „Re­pu­blik­flucht“, Ju­gend­op­po­si­ti­on)

(8)

Li­be­ra­li­sie­rungs­pro­zes­se und Eman­zi­pa­ti­ons­be­we­gun­gen in der BRD und welt­weit in den 1960er- und 1970er-Jah­ren cha­rak­te­ri­sie­ren und be­wer­ten
(„1968“, Wer­te­wan­del: al­ter­na­ti­ve Le­bens­for­men, Plu­ra­li­sie­rung)

(9)

Ur­sa­chen für den Zu­sam­men­bruch des Ost­blocks und das En­de des Kal­ten Krie­ges ana­ly­sie­ren
(Di­gi­ta­le Re­vo­lu­ti­on, Rüs­tungs­wett­lauf, Re­form­po­li­tik; Rüs­tungs­kon­trol­le)

(10)

die Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on und den deut­schen Ei­ni­gungs­pro­zess er­läu­tern und be­wer­ten
(Bür­ger­rechts­be­we­gung, Flucht­be­we­gung, Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on, Mau­er­fall, Zwei-p­lus-Vier-Ver­trag, Deut­sche Ein­heit)

(11)

die Ent­wick­lung der Eu­ro­päi­schen In­te­gra­ti­on cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie Chan­cen und Ri­si­ken der EU be­ur­tei­len
(EU; Er­wei­te­rung, Ver­tie­fung; Staa­ten­bund / Bun­des­staat)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.