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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend einige Hauptaussagen oder vertraute Einzelinformationen aus sprachlich einfachen und klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die wesentlichen Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten aufgabengestützt entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(2)
bei vertrauten Themen kurze Redebeiträge und sehr einfache, klar gegliederte Argumentationen in Grundzügen angeleitet verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird
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(2)
bei vertrauten Themen ihres persönlichen Interesses kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte Argumentationen im Wesentlichen mit Hilfestellung verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird
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(2)
bei persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird
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(3)
zwischen einigen gesehenen und gehörten Informationen angeleitet einen Zusammenhang erkennen, sofern sie parallel zueinander sind
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(3)
gesehene und gehörte Informationen aufgabengestützt zueinander in Beziehung setzen
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(3)
gesehene und gehörte Informationen zunehmend selbstständig zueinander in Beziehung setzen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet erkennen und textexternem Wissen zuordnen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen aufgabengestützt erkennen und angeleitet textexternem Wissen zuordnen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen textexternem Wissen aufgabengestützt zuordnen
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden in Grundzügen angeleitet beschreiben
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden aufgabengestützt beschreiben
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden aufgabengestützt herausarbeiten
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Strategien und Methoden
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(6)
erste Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B. Intonation, Gestik, Mimik, Illustrationen und Vorwissen heranziehen)
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(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B. Konzentration auf Bekanntes, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, erste vorgegebene oder eigene Schemata ausfüllen)
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(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig einsetzen (z. B. Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, Schlüsselwörter erkennen, vorgegebene oder eigene Schemata ausfüllen)
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