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3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kur­ze di­dak­ti­sier­te und ers­te au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te aus ih­rer Le­bens­welt und zu The­men ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­ste­hen, so­fern in deut­lich ar­ti­ku­lier­ter Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wird.
Sie ver­fü­gen über ei­ni­ge grund­le­gen­de Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en für Hör- und Hör­seh­t­ex­te.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen, Text­län­ge, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

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Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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