Suchfunktion
3.5.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können längere authentische Gebrauchstexte, Sachtexte, kommentierende und literarische Texte zu gesellschaftlichen, politischen und populärwissenschaftlichen Themen verstehen, auch wenn sie abstrakt und aus unterschiedlichen Entstehungszeiten sind.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Menge an unbekanntem Wortschatz, kulturspezifische Begriffe, Informationsdichte, Komplexität der Syntax, Grad der Explizitheit, Komplexität der narrativen Strukturen und der literarischen Sprache und Abstraktionsgrad.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Texten, auch zu abstrakten Themen, explizite und implizite Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Roman(‑auszug), Rede(‑auszug), Sach- und Fachtext) |
(2)
Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese selbstständig im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Zeitungsartikel, Roman(‑auszug), Rede(‑auszug), Sach- und Fachtext) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(3)
die Struktur eines komplexeren Textes und die Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, konsekutive, finale, modale, konzessive und exemplifizierende) selbstständig erschließen (zum Beispiel Kommentar, Rede, literarischer Text, Sach- und Fachtext) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
die Haltungen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren erschließen und interpretieren (zum Beispiel Roman(‑auszug), Drama/Dramenauszug, Kurzgeschichte, Filmskript) |
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_03, PG_01
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(5)
mindestens eine Ganzschrift (Roman oder Drama) sowie Lyrik und/oder Kurzgeschichten aus unterschiedlichen Zielkulturen verstehen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_9-10_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Strategien und Methoden |
(6)
Lesestile gezielt für selbstständige Lernleistungen nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading, critical reading, inferring meaning) |
(7)
Texterschließungstechniken selbstständig anwenden und dabei die Textsorte berücksichtigen (zum Beispiel Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen, mind map, clustering, T-Chart, flow chart, Zeitstrahl) |
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (cognates, prefixes, suffixes, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext, Fremdwörter, einsprachige Erläuterungen, Oberbegriff/Unterbegriff) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|