(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
– Demonstrativpronomen
– Relativpronomen lequel, ce qui, ce que; rezeptiv: dont
– Passiv
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(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern
– subjonctif présent: je trouve bien
que; je n'aime pas que und weitere frequente
Auslöser; je crois que + Indikativ, je ne crois
pas que + subjonctif – sowie subjonctif
nach Konjunktionen
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(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge,
Vermutungen und
Befürchtungen zunehmend differenziert
äußern
– weitere frequente
Auslöser des subjonctif présent
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(4)
Sachverhalte differenziert als vergangen darstellen
– plus-que-parfait,
– Angleichung des participe passé bei avoir mit vorangehendem
objet direct
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(5)
Vorgänge als
gleichzeitig darstellen
–
gérondif (daneben in modaler, konzessiver und
konditionaler Funktion)
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(6)
Informationen differenziert erfragen und
weitergeben
– indirekte Rede mit der Zeitenfolge
– absolute
Frage
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(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken
– ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne,
ne ... que
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(8)
zeitliche Abfolgen differenziert formulieren
– Infinitivkonstruktionen mit avant de und
après avoir/être
– komplexere
Adverbialsätze mit après que, avant que,
jusqu'à ce que
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(9)
Besitzverhältnisse differenziert angeben
– substantiviertes Possessivpronomen
le mien, la mienne
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(10)
Mengen differenziert benennen
– einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, unter anderem
la plupart des, bien des
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(11)
Vergleiche
differenziert formulieren
– die
Konstruktionen mit autant
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(12)
Gefühle zunehmend
differenziert äußern
– Wendungen wie
je suis content de + Infinitiv, je suis content
que + subjonctif
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(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– conditionnel présent
– conditionnel passé
– weitere
Auslöser des subjonctif
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(14)
differenziert
Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und
abwägen
– kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale
Verknüpfungen (Infinitivkonstruktionen mit pour und
sans sowie
weitere Adverbialsätze (sans que, pour que,
bien que + subjonctif)
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(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren
– konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der
Vergangenheit
– conditionnel présent
– conditionnel passé
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(16)
auch komplexere und spezifisch schriftsprachliche Strukturen in
ihrer Bedeutung verstehen
– passé simple
– participe présent
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(17)
Unterschiede
zwischen code oral und code écrit
erkennen
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