Französisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die in den Klas­sen 6/7/8 er­wor­be­nen fre­quen­ten Struk­tu­ren aus dem grund­le­gen­den Re­per­toire sprach­li­cher Mit­tel ver­ste­hen und dar­aus die wich­tigs­ten Struk­tu­ren beim Spre­chen und Schrei­ben hin­rei­chend kor­rekt an­wen­den. Bis zum En­de der Klas­se 10 ha­ben sie die­ses Struk­tu­ren­re­per­toire um ei­ni­ge zu­sätz­li­che fre­quen­te Struk­tu­ren er­wei­tert. Auch auf die­ser Stu­fe ist ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– De­mons­tra­tiv­pro­no­men
– Re­la­tiv­pro­no­men le­quel, ce qui, ce que; re­zep­tiv: dont
Pas­siv

(2)

ih­re Mei­nung zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert äu­ßern
sub­jonc­tif pré­sent: je trouve bi­en que; je n'ai­me pas que und wei­te­re fre­quen­te Aus­lö­ser; je crois que + In­di­ka­tiv, je ne crois pas que + sub­jonc­tif – so­wie sub­jonc­tif nach Kon­junk­tio­nen

(3)

Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche, Wil­len, Vor­schlä­ge, Ver­mu­tun­gen und Be­fürch­tun­gen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert äu­ßern
– wei­te­re fre­quen­te Aus­lö­ser des sub­jonc­tif pré­sent

(4)

Sach­ver­hal­te dif­fe­ren­ziert als ver­gan­gen dar­stel­len
plus-que-par­fait,
– An­glei­chung des par­ti­ci­pe pas­sé bei avoir mit vor­an­ge­hen­dem ob­jet di­rect

(5)

Vor­gän­ge als gleich­zei­tig dar­stel­len
gé­ron­dif (da­ne­ben in mo­da­ler, kon­zes­si­ver und kon­di­tio­na­ler Funk­ti­on)

(6)

In­for­ma­tio­nen dif­fe­ren­ziert er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– in­di­rek­te Re­de mit der Zei­ten­fol­ge
– ab­so­lu­te Fra­ge

(7)

Aus­sa­gen dif­fe­ren­ziert ver­nei­nen und ein­schrän­ken
– ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que

(8)

zeit­li­che Ab­fol­gen dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren
– In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen mit avant de und après avoir/êt­re
– kom­ple­xe­re Ad­ver­bi­al­sät­ze mit après que, avant que, jus­qu'à ce que

(9)

Be­sitz­ver­hält­nis­se dif­fe­ren­ziert an­ge­ben
– sub­stan­ti­vier­tes Pos­ses­siv­pronomen le mien, la mi­en­ne

(10)

Men­gen dif­fe­ren­ziert be­nen­nen
– ei­ni­ge wich­ti­ge Aus­nah­men der Men­gen­an­ga­ben, un­ter an­de­rem la plu­part des, bi­en des

(11)

Ver­glei­che dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren
– die Kon­struk­tio­nen mit au­tant

(12)

Ge­füh­le zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert äu­ßern
– Wen­dun­gen wie je su­is con­tent de + In­fi­ni­tiv, je su­is con­tent que + sub­jonc­tif

(13)

Sach­ver­hal­te als mög­lich dar­stel­len, Wil­len und Ver­pflich­tung äu­ßern
– con­di­ti­onnel pré­sent
con­di­ti­onnel pas­sé
– wei­te­re Aus­lö­ser des sub­jonc­tif

(14)

dif­fe­ren­ziert Be­grün­dun­gen for­mu­lie­ren, Ar­gu­men­te vor­brin­gen und ab­wä­gen
– kau­sa­le, kon­se­ku­ti­ve, ad­ver­sa­ti­ve, kon­zes­si­ve und fi­na­le Ver­knüp­fun­gen (In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen mit pour und sans so­wie wei­te­re Ad­ver­bi­al­sät­ze (sans que, pour que, bi­en que + sub­jonc­tif)

(15)

ei­ne An­nah­me, Hy­po­the­se und Be­din­gung zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert for­mu­lie­ren
– kon­di­tio­na­les Satz­ge­fü­ge mit si in rea­len und ir­rea­len Be­din­gungs­sät­zen der Ge­gen­wart und der Ver­gan­gen­heit
con­di­ti­onnel pré­sent
con­di­ti­onnel pas­sé

(16)

auch kom­ple­xe­re und spe­zi­fisch schrift­sprach­li­che Struk­tu­ren in ih­rer Be­deu­tung ver­ste­hen
– pas­sé simp­le
– par­ti­ci­pe pré­sent

(17)

Un­ter­schie­de zwi­schen code oral und code écrit er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.