Französisch
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in zwei­spra­chi­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen – auch un­ter An­wen­dung von Hilfs­mit­teln und Stra­te­gi­en – re­le­van­te, über­wie­gend ver­trau­te In­hal­te sach-, si­tua­ti­ons- und ge­ge­be­nen­falls adres­sa­ten­ge­recht münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

deut­lich ar­ti­ku­lier­te, klar struk­tu­rier­te, ge­ge­be­nen­falls auch län­ge­re münd­li­che Mit­tei­lun­gen und Re­de­bei­trä­ge mit ver­trau­ten In­hal­ten und fre­quen­tem Vo­ka­bu­lar in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(2)

aus Ge­sprä­chen über ih­nen auch we­ni­ger ver­trau­te The­men, die über­wie­gend in der Stan­dard­spra­che er­fol­gen, meh­re­re re­le­van­te In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se sach-, adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(3)

aus di­dak­ti­sier­ten und au­then­ti­schen Tex­ten mit kla­rer Struk­tu­rie­rung und fre­quen­tem Wort­schatz, die ein ih­nen ver­trau­tes The­ma be­han­deln, die re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se sach- und si­tua­ti­ons­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen

(4)

bei Be­darf für das in­ter­kul­tu­rel­le Ver­ste­hen er­for­der­li­che Er­läu­te­run­gen hin­zu­fü­gen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

in Ge­sprä­chen ihr Ver­ständ­nis si­chern, in­dem sie ge­eig­ne­te si­tua­ti­ons­ge­rech­te Tech­ni­ken ein­set­zen (zum Bei­spiel Bit­te um Wie­der­ho­lung, non­ver­ba­le For­men des ak­ti­ven Zu­hö­rens wie Ni­cken, Stirn­run­zeln und Lä­cheln, Nach­fra­gen mit An­ga­be von Ver­ständ­nis­al­ter­na­ti­ven)

(6)

[in 6/7/8]

(7)

Hilfs­mit­tel, wie zum Bei­spiel Wör­ter­bü­cher, selbst­stän­dig ein­set­zen

(8)

zur Ver­mitt­lung des von ih­nen Ge­mein­ten ver­schie­de­ne Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel sprach­li­che Ver­ein­fa­chung, An­ga­be ei­nes Bei­spiels, Pa­ra­phra­sen, Er­läu­te­run­gen, De­fi­ni­tio­nen, Syn­ony­me und Ober­be­grif­fe)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.